Wie halte ich meine Katze während einer Zugfahrt am besten ruhig?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Baldrian (gerade als Geruch) kann die ganze Sache schwer nach hinten losgehen. Wenn Du Baldrian benutzt, dann nur innerlich. Es gibt von Bayer Beruhigungsleckerchen namens Vivosed. Darin ist Lavendel, Hopfen und auch Baldrian enthalten. Diese Drops sind für Hunde, wirken aber auch bei Katzen super. Durch den Baldriangeruch wird die Katze kurz aktiv aber sobald die Drops wirken wird die Katze deutlich! ruhiger und entspannter. Baldrian äusserlich: Nein! Innerlich: Kein Problem!

Ein Tuch über den Transportkäfig mit etwas Baldrian.Ansonsten solle die die sich wirklich belästigt fühlen sich einen anderen Sitzplatz nehmen, man kann doch nicht zulassen, dass die Katze sich belästigt fühlt.

Koforidua89
Fragesteller

Ich hatte ja (das muss man dazu sagen) extra bei der Bahn angefragt, ob ich einen Sitzplatz dazukaufen kann, damit ich sie nicht auf den Boden stellen muss und sie somit besser unter Kontrolle habe, was die Lautstärke betrifft (wenn sie mich sieht, beruhigt sie sich immer schnell)..auf Rücksicht den anderen Fahrgästen gegenüber...die Frau am Schalter hatte mich nur ausgelacht, wie ich auf solch eine dumme Idee käme, einen Sitzplatz für eine Katz zu kaufen..Ich hätte sogar viel Geld dafür gezahlt, aber so was unfreundliches muss man sich auch noch gefallen lassen...

Die Tips sind sich er alle irgendwie gut, allerdings frage ich mich trotzdem, warum die Katze unbedingt mit muß... gibt es überhaupt keine Möglichkeit, sie zu lassen wo sie sich wohlfühlt und während deiner Abwesenheit mit einem Catsitter (gibt's in Berlin ganz sicher!) zu arbeiten? Meine Katzen würden mir das so schnell nicht verzeihen, wenn ich sie so lange (3 Stunden dauert aj nur die Zugfahrt...) durch die Gegend schleifen würde. OK, das hilft dir jetzt nicht weiter, mein Tip ist doch ein leichtes Sedativum, das hat bei meinen Umzügen bei bisher allen Katzen gut geholfen in der richtigen Dosierung.

Zug, da sind viele Menschen das wird ihr nicht gefallen. Wenn du Pech hast pinkelt oder kotet sie dir noch rein.

Ich würde aufjedenfall versuchen eine alternative zu nehmen, auch der Katze zu liebe für die ist das ein riesen Stress mit so vielen verschiedenen Gerüchen und vorallem Geräuschen. Deiner Katze tust du wirklich nichts gutes.

Gegen das Mautzen kannst du nichts machen. Homop. KO Tropfen an die Nase schmieren das beruhigt und funktioniert so gut wie immer. Natürlich wenn die Ktze total aufgebracht ist nicht.

Schaue das du dich in ein rel. leeres Abteil setzt, wenn du RE fährst reservier dir was in der ersten Klasse da ist nie was los.

Koforidua89
Fragesteller

Ich fahr ICE und hab schon einen Platz im Gang reserviert..

Etwas FELIWAY ins Kennel sprühen, das sind beruhigende Pheromone. Der Tierdoc kann aber sicherlich auch ein Mittel zur kurzfristigen Anwendung "verschreiben"