Wie hängt der Firmenerfolg mit dem Aktienkurs zusammen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich hast Du recht, weil erfolgreiche Firmen mehr Anteilseigner anlocken und wenn mehr Leute Aktien kaufen, steigt der Kurs.

Das trifft aber die Leute, die sich als Aktionär auch als "Miteigentümer" einer Firma betrachten.

Die meisten heute sind aber "Trader" und wollen durch Kursgewinne und Kursverluste selber Geld verdienen, ohne wirklich Interesse an den Firmen.

Dafür macht man "Kennzahlenanalysen" und überlegt, wie sich ein Kurs einer Aktie entwickelt, wenn bestimmte Ereginisse eintreten (Die Firma veröffentlicht Gewinn-Nachrichten oder ähnliches)

In einer Krise haben viele Angst, dass die Unternehmen pleite gehen und ziehen ihr Geld aus den Aktien - ist eine Firma nämlich insolvent, kannst Du in den meisten Fällen die Aktien abschreiben.

Du siehst, das ist kein einfaches ja oder nein. Das alles ist hoch komplex und leider oft auch emotionale.

In Deinem Beispiel: Die Aktionäre erwarten, dass weniger Menschen fliegen. Daraus folgt weniger Gewinn. Das bedeutet sinkende Kurse und weniger Divididenden. Also trennen sich viele von der Aktie. Was zur Folge hat, dass der Kurs sinkt und sich weitere von der Aktien trennen... und so weiter. Bis der Bund sagt: Wir stützen die LH. Das erhöht die Chancen auf Gewinne. Also kaufen die ersten wieder. Dadurch steigt der Kurs, was andere verleitet zu kaufen. Und so weiter.

Die Aktie von Lufthansa ist aber z.B. in der Coronakrise stark gesunken. Warum?

Wenn abzusehen ist, dass eine Firma große finanzielle Probleme bekommen wird, ist es absolut normal, wenn die Aktionäre kalte Füße bekommen und schnell noch ihre Aktien zu einem einigermaßen guten Kurs los werden wollen.

Und da sind wir bei Angebot und Nachfrage: Viele verkaufen, weniger möchten verkaufen, also sinkt der Preis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnnaStark  28.07.2020, 11:10
weniger möchten verkaufen, also sinkt

Sorry, Schreibfehler, ......weniger möchten kaufen....

Die Aktie von Lufthansa ist aber z.B. in der Coronakrise stark gesunken. Warum? Also ich meine, wenn nur die Aktienkäufer und Verkäufer den Kurs bestimmen, warum bleibt er dann nicht einfach wo er ist?

wenn mehr verkaufen als kaufen sinkt der Preis, an der Börse wird die Zukunft gehandelt

Der Aktienkurs wird von Angebot und Nachfrage bestimmt. Angebot und Nachfrage bei der Aktie werden aber letztlich vom Firmenerfolg bestimmt. Geht es der Firma schlecht, will keiner deren Aktie kaufen. Droht vielleicht sogar eine Pleite, wollen alle verkaufen.