Wie habt ihr euch geoutet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein richtig gutes Outing: entspannt und unverkrampft! Und es hat ja auch prima funktioniert. Ich (schwul) habe das gemacht, als ich meinen ersten Freund hatte. Das hat auch gut geklappt, weil er ein netter Mensch und „Schwiegersohn-Typ“ war bzw. ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mich noch nicht geoutet, sehe es im Augenblick allerdings auch noch nicht für notwendig an. Ich weiß halt von meinen Eltern, dass sie gegen LGBTQ+ sind, deswegen hätte ich Angst vor deren Reaktion. Ich denke, wenn ich irgendwann eine Freundin hätte, würde ich sie einfach mit nachhause bringen, sagen dass ich bisexuell bin, und hoffen dass sie es einfach akzeptieren.

Meine Freunde wissen allerdings alle davon. Hab's ihnen einfach gesagt, weil ich weiß, dass es ihnen eigentlich ziemlich egal ist :)

W, 13

KinkyDeer  25.06.2023, 04:32

wenn deine eltern queerphob sind, solltest du deine freundin besser nicht in gefahr bringen bevor du weißt, dass es sicher ist. man weiss ja nie wie weit eltern bereit sind zu gehen.

Lyxxie  25.06.2023, 04:48
@KinkyDeer

Momentan habe ich ja noch keine Freundin, und vielleicht ändert sich die Einstellung meiner Eltern ja noch. Allerdings weiß ich zB von meiner Schwester (wird nW 19), dass sie nichts gegen LGBTQ+ hat und mich unterstützen würde.

Nad9675  25.06.2023, 10:34

Ich muss dem Rehlein da zustimmen. Du solltest mit dem Outing warten, bis du abschätzen kannst, wie deine Eltern reagieren würden. Es sind schon zu viele Familien deswegen kaputt und auseinander gegangen.

Bei queerphoben Eltern ist es recht unwahrscheinlich, dass sie das einfach so akzeptieren.

Lyxxie  25.06.2023, 10:41
@Nad9675

Ja, ich weiß. Nur wie ich schon geschrieben habe, habe ich die Unterstützung meiner Schwester, und sie hat (im Gegensatz zu mir) ein recht gutes Verhältnis zu unseren Eltern, vorallem zu unserem Vater

NadCio  25.06.2023, 11:24
@Lyxxie

Das freut mich natürlich und ich hoffe, dass das ausreichen!

Entschuldige den kleinen Aussetzer.. 😅

Lyxxie  25.06.2023, 11:26
@NadCio

Dankeschön :) Wie gesagt würde ich es ihnen auch erst frühestens dann sagen, wenn ich überhaupt mal eine Freundin hätte.

Alles gut 😅

Meine Oma hat es zufällig erfahren als sie einen Arztbrief gesehen hat und gemeint "das bildest du dir ein, sowas nicht in unserer familie"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es war nicht nötig. Meine Mutter wusste eigentlich sogar vor mir, wie auch immer. Ich hatte aber auch das Glück, eine sehr offene Mutter gehabt zu haben, die die ganze Menschheit umarmt hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 4 Jahren in einer lesbischen Beziehung

Naja bei Freunden war's ganz einfach, weil ich bei denen eh wusste, dass sie selbst queer sind und die zwei, die es nicht sind, sind supportive, weil sie ja auch mit meinen anderen queeren Freunden befreundet sind (schon vor dem Outing).

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+