Wie habt ihr das Ende von Little Nightmares II verstanden?

1 Antwort

Es folgen Spoiler zu Little Nightmares 1 und 2 und vielleicht auch Very Little Nightmares (weiß noch nicht, ob ich es erwähnen werde).

Warnung: Diese Spielen haben kaum Fakten und somit kann man eigentlich nur Spekulieren, was passiert. Die Fakten werde ich nochmals als Fakt betonen!

Zuerst sollte geklärt werden, in welcher Reihenfolge die Spiele spielen. Tarsier Studios hat noch vor dem Erscheinen des Spiels geäußert, dass Teil 2 nach Teil 1 spielen wird. (Fakt). Dies wurde ich einem Interview bestätigt.

Jetzt kommen viele und sagen, das ergebe keinen Sinn, da im Secret Ending von Little Nightmares 2 Shadow Six auftaucht und auf ein Bild von der Maw schaut. Daraufhin fängt Six Magen an zu knurren.

Shadow Six kommt in Little Nightmares 1 immer vor, wenn Six isst (was sie sagen häufig tut). Das Knurren im Secret Ending interpretieren viele Leute damit, dass der Hunger von Six anfängt und sie danach zur Maw geht um zu fressen. Dies würde sich aber nicht mit der Aussage seitens der Entwickler vertragen.

Ich halte es für durchaus möglich, dass der Hunger in diesem Moment wiederkommt. Am Ende von Little Nightmares 1 hat Six Unmengen Seelen der Gäste gefressen. Das ist um weitem mehr als ein Stück Brot oder eine Ratte. Dies würde bedeuten, dass Six sich für eine sehr lange Zeit sattgefressen haben könnte und am Ende von Little Nightmares 2 eben der Hunger wieder anfängt und deshalb Schadow Six auftaucht.

Ein Punkt welches für diese Reihenfolge spricht, wäre auch ein Secret Raum in der Stadt. Dort findet man nämlich eine Statue von der Lady. Diese kannte man schon als Sammelobjekte aus Little Nightmares 1. Wenn man in Little Nightmares 1 diese zerstörte, kam Rauch raus. Derselbe Rauch, wie die Lady ihn hat. In Little Nightmares 2 aber kam kein Rauch raus. Es war leer. Das könnte dafür stehen, dass die Lady zu dem Zeitpunkt schon verstorben ist.

Six und ihr Regenmantel:

Six bekommt ihren Regenmantel eigentlich schon bereits in Very Little Nightmares von den Mädchen mit dem gelben Regenmantel. Es könnte sein, dass Six ihn in der Stadt verloren hat oder es sich hierbei um ein anderen Mantel handelt. Es ist nämlich unklar, wie viel Zeit zwischen Little Nightmares 1 und 2 vergangen ist.

Nun fragen sich aber auch viele, weshalb Six ihre Kräfte nicht mehr hat, die sie in Little Nightmares 1 bekam. Es könnte sein, dass die Kraft nach dem Massenmord in der Maw und der darauf folgenden Schifffahrt abgeschwächt ist und seine Zeit braucht, bis es sich erholt hat. Ebenso ist es aber auch möglich, dass die Kräfte an die Maw gebunden sind und nicht außerhalb genutzt werden kann.

Da mit Six nun alles geklärt ist, kommen wir Mal zu Mono.

Mono wird später zum Thinman. Das ist Fakt. Dies kann aber nur sein, wenn er entweder durch die Zeit reist (das werde ich im Folgenden nicht weiter behandelt) oder die ganze Geschichte eine riesige Zeitschleife mit Tot und Wiedergeburten ist.

Dies würde bedeuten, dass die Zeitschleife kein Ausgangspunkt hat, bei dem es sich wiederholt, sondern einen Flüssigen Übergang, anhand dessen man kein Ausgangspunkt festlegen kann.

Da der Thinman lebt während Mono auch lebt, müsste dies bedeuten, dass Mono über eine ganze Zeitschleife lang leben müsste. Der Thinman hat also exakt das erlebt, was Mono gerade erlebt. Deshalb könnte es sein, dass der Thinman versuchen möchte, Mono aufzuhalten, damit ihm nicht dieses schreckliche Schicksal wiederfährt. Deshalb entführt er Six, um es Mono schwerer zu machen. Dies führt aber erst dazu, dass Mono es überhaupt schafft. Am Ende tötet Mono seine vorherige Version und wird am Ende dem gleichen Schicksal ausgesetzt, wie jede Version von ihm vor ihm. Es ist ein unveränderbarer Kreislauf, welcher sich immer wiederholt und sich schon immer wiederholt hat. Ein Kreislauf von dem niemand außer Monk weiß. Ein Kreislauf in dem jeder immer wieder zum selben Zeitpunkt geboren wird und stirbt, wie andere Versionen von ihm das schon unendliche Male getan hat.

Eine andere Theorie wäre, dass es möglich wäre, dass alle Spiele nicht zusammenhängen. Es sind einzelne Geschichten mit denselben Charakteren. So wie Träume. Wir träumen und sehen immer wieder dieselben Charaktere wieder. Aber diese Charaktere haben keine Erinnerungen oder Erfahrungen an andere Träume.

HeNeedsSomeM0
Fragesteller

Warum hat Six Mono am Ende fallen gelassen? Am Anfang dachte ich, er hätte ihn verraten, einige in den Youtube-Kommentaren sagten allerdings, dass Mono immer schon der Thinman war und Six in diesem Moment ihn auch sah.

DavidScamander  26.11.2022, 13:20
@HeNeedsSomeM0

Six ist erst Mal gesagt ein Mädchen. Da kann man nur spekulieren, wieso sie es gemacht hat. Ich denke eher weniger, dass sie wusste, dass er Thinman ist. Es gibt dafür einfach keine Anhaltspunkte. Das Gesicht von Moni gleicht dem vom Thinman einfach zu den Zeitpunkt zu wenig.

Es könnte sein, dass Six ihn fallen ließ, da Shadow Six gerade die Kontrolle hatte. Es könnte aber auch sein, dass sie aus Hunger ihn fallen ließ. Aber was ich am meisten bevorzuge ist die Theorie, dass Six sich verraten gefühlt hatte.

Mono hat den Thinman freigelassen, der Six wiederum entführte. Ein Punkt, weshalb Six ihn hassen könnte. (Dazu muss man sagen, dass Mono der erste ist, dem Six je vertraut hat.).

Und dann kommt der Signal Tower. Six ist in Monster Form. Als man sie da gesehen hat, hatte sie eine Ausstrahlung der Ruhe. Sie schien zufrieden zu sein. Sicher und alleine. Nur mit ihrer Spieluhr, die sie so gern mochte. Und dann kommt Mono und zerstört (aus ihrer Sicht ohne Grund) die Spieluhr. Danach flippt sie natürlich aus und jagt Mono. Danach verwandelt Mono Six wieder zurück.

Achte nochmal daraus, wie Six nach der Verwandlung zurück aufsteht. Das ist diese Böse-Six-Haltung. Sie wollte in Frieden in dieser Form bleiben. Das ist alles was sie wollte. Ruhe und Frieden. Keine Person, die sie verraten könnte.

Da ist es verständlich, dass Six Mono fallen lässt. Six hatte schon immer sehr düstere Züge. Sie erwärmt sich am Feuer in dem der Doctor verbrennt. Sie isst einen Nome anstatt einer Wurst. Sie scheut nicht einmal vor Kannibalismus. Und vor dem Töten hat sie erst Recht keine Furcht.

In dem Moment in dem Six Mono fallen lässt, ist Mono für sie längst kein Freund mehr.

Das ist für mich die Logischste Theorie. Aber um es nochmal zu erwähnen: Das alles ist und bleibt eine Theorie. Und auch alles andere, was die anderen Leute sagen. Also gehe nicht von aus, dass dies die Wahrheit ist. Ziehe es in betracht, bestätige es aber nicht als Wahrheit. Viele Menschen erkennen diesen Unterschied nicht