Wie haben eigentlich Auszubildende Urlaub?

6 Antworten

Ferien gibt es keine mehr. Du hast in Zukunft Urlaub. Wieviele Tage dies sind ist auch vom Gesetz geregelt. Wenn Ferien sind von der Berufschule aus, dann arbeitest du ganz normal im Betrieb. Es wird so sein, dass du während den Ferien dein Urlaub nimmst.

In der Berufsschule gibt es Ferien genau wie in allen anderen Schulen. Das bedeutet aber nicht, dass du in der Zeit nicht arbeiten musst, sonder nur, dass du in der Ferienzeit keine Berufsschule hast. In den meisten Hotels ist es so, dass sie irgendwann im Jahr eine Weile zumachen, also Betriebsferien machen. Du wirst deinen Urlaub in dieser Zeit nehmen müssen. Meistens ist das so im November bis kurz vor Weihnachten, weil dann die wenigsten Leute Urlaub machen und das Hotel dann sowieso nicht ausgebucht ist.

Nein, du bekommst nicht wie in der Schule ein paar Wochen frei, sondern hast wie jeder Arbeitnehmer Anspruch auf mindestens 24 Werktage (Montag-Samstag) Urlaub. Wenn du minderjährig bist erhöht sich der Anspruch auf 25, 27 oder 30 Werktag, je nachdem wie alt du bist.

Du hast mindestens 24 arbeitstage urlaub, nur an schulfreien tagen. In der schulfreien zeit musst du sonst arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

kanne86  28.07.2011, 21:21

nein, mindestens 24 Werktage

Rheinflip  29.07.2011, 08:29
@kanne86

Ein Blick in den Vertrag erleichtert die Entscheidung.

Dir steht in den Ferien Urlaub zu, da du ja sonst nicht in Urlaub fahren kannst.

Rheinflip  28.07.2011, 21:09

Nur wenn noch urlaubsanspruch besteht.

kanne86  28.07.2011, 21:22
@Rheinflip

man hat keinen Anspruch darauf, in den Schulferien Urlaub nehmen zu dürfen.