1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundkenntnisse aus dem Studium waren vorhanden um einfache Konversationen zu führen. Bessert sich, wenn man mit Leuten in Kontakt ist.

Die Schriften Hiragana, Katakana und die wichtigsten Kanji habe ich schon vorab gelernt.

Eine immer wieder lustige Anekdote ist, daß ich in der ersten Zeit mich an regnerischen Tagen in den Zug gesetzt habe und die Stationsschilder beim Halt gelesen habe. Der Bahnhofsprecher sagt den Namen der Stationnzweimal deutlich an. Die Zeichen habe ich heute noch größtenteils im Kopf :-D