Wie groß sollte der Ranzen fürs Abitur sein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein grosser A4-Ordner reinpasst, ist der Rucksack auch gross genug für den Rest. Mit 25 Liter aufwärts bist du sicher bestens ausgestattet.

Sehr beliebt sind die Rucksäcke von Dakine. Es gibt auf Youtube Rucksack-Videos, da wird dir erklärt, was der Rucksack alles so an Fächern hat (tatsächlich).

Ich würde einen Rucksack mit Laptopfach nehmen (da kann man - falls man keinen Laptop mitnehmen möchte - auch Blätter knitterfrei reinpacken), mit einem Netz oder separaten Fach für eine Trinkflasche (aussen) und mit einem Organizer-Fach für Geld, Handy und so weiter. Google erzählt mir, dass zwei vermutlich geeignete Modelle der Foundation (26 l) oder der 101 (29 l) wären.

So ein Rucksack hält dann auch noch die ersten paar Jahre im Studium durch.

smartin99
Fragesteller

Warum nicht gleich so? Präzieser gehts doch garnicht. Applaus.

Eine kleine Frage hätte ich allerdings nochmal. Sind die beiden genannten Modelle von Dakine?

smartin99
Fragesteller
@smartin99

Habs mir selbst rausgesucht. Sie sind von Dakine.

Hallo,

ich komme jetzt in die gymnasiale Oberstufe und habe mir vor ein paar Tagen dafür einen Rucksack zugelegt. Er hat

  • 32l Fassungsvermögen
  • einen super Tragekomfort
  • gepolsterte Außentaschen
  • Stauraum für Handy, Schlüssel etc.
  • eine Laptoptasche, ebenfalls gepolstert - da können auch Blöcke und Schnellhefter verstaut werden, wenn man den Laptop mal nicht braucht

Ich habe einen "snuggle up" von Jack wolfskin:

http://www.amazon.de/Jack-Wolfskin-2002851-Rucksack-Trooper/dp/B00F38DMBS

Ich bin aber in einen Taschenladen gegangen und habe ihn neu gekauft. Nicht ganz preiswert, aber meiner Meinung nach ein top Rucksack! Es passt sehr viel rein. Ich habe den Rucksack auf die Probe gestellt und mal folgende Dinge reingetan:

  • drei mitteldicke, volle Ringordner
  • Schlüssel, Handy, Portemonnaie
  • zwei dickere Mathebücher
  • Schnellhefter und Blöcke
  • zwei Federtaschen
  • Regenschirm
  • Essen + Trinken

So, da war immer noch Platz und obwohl sich jetzt alle denken "das ist doch viel zu schwer!" etc.
Er lässt sich trotzdem angenehm tragen meiner Meinung nach - und ich hab Rückenprobleme. Also ich finde den Rucksack genial und bereue den Kauf gar nicht.

Stell dir vor, ich bin weiblich und renne lieber mit Ranzen rum, anstatt mir den Rücken kaputt zu machen und irgendwas nicht mitnehmen zu können, nur, weil es schicker aussieht. Der praktische Nutzen ist mir wichtiger und der Rucksack ist extrem langliebig (zwei Jahre Ganrantie).

Dakine ist auch eine gute Marke. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, bei Fragen melde dich :)

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

smartin99
Fragesteller

Ja auf jeden Fall kontest du mir weiterhelfen danke. Ich schau mir den jetzt mal an obwohl ich mich eigentlich schon auf ein paar Modelle von Dakine fixiert hatte. Find den "Test" übrigens super. Kann ich viel besser einschätzen wie viel platz ist.

DieChemikerin  13.08.2015, 11:58
@smartin99

Wollte ich auch erst, im Laden gab's die aber nicht. Deshalb dachte ich mir, dass ich mich nicht so auf eine Marke fixieren sollte. :)

Freut mich, dass ich dir helfen konnte!

Ranzen ? Als Abiturient sollte man längst keinen ranzen mehr tragen. Als Mädchen geht man meist mit Handtasche zur Schule und als Junge mit einem Rucksack. Falls du doch auf einen ranzen bestehst, dann ist egal wie groß. So dass hefter vom Format reinpassen und eine federtasche und etwas zu trinken und zu essen.

smartin99
Fragesteller

Gut ich habe es jetzt Verstanden. Ich wollte aber auch KEINEN Ranzen.Nicht sowas wie Sveninhostar vorgeschlagen hat. Aber ihr scheint mir ja alle einen Rucksack zu empfehlen, welchen ich mir ja von vorne rein holen wollte. Okay Format war auch von vorne rein klar. Aber wenns halt ...keine Ahnung mehrere Bücher oder so sind... Deswegen hatte mich eine Literzahl interessiert. Ich weiß halt schlichtweg einfach nicht wie viele Bücher ich dann mit mir rumtragen werden. Verstehe nicht wo da das Problem liegt....

samya19  13.08.2015, 10:42

ist doch alles gut. gibt doch gar kein Problem. es kommt auf deine Schule an wie viele Bücher du schleppen musst. auf meiner Schule gab es extrem wenig Bücher. auf den meisten Schulen gibt es auch spinte in denen du die bücher einschließen kannst. in der Regel hast du im Abitur weniger unterricht und da heutzutage blockstunden gemacht werden, ist es meist so, dass du nicht so viel zu schleppen hast. also ein gaaaaanz normaler Rucksack :) kein Riesen Teil

smartin99
Fragesteller
@samya19

Okay... Also ich weiß, dass ich keinen Blockunterricht habe ....und wegen Spinten weiß ich leider auch nicht. War zum Tag der offenen Tür (oder wie auch immer das heißt) nicht da. Hab erst dannach von der Schule erfahren. Aber ich denke, das so 30 Liter dicke reichen. Wahrscheinlich auch schon 25. Dann such ich mir wahrscheinlich einfach irgendeinen aus wie du gesagt hast.

samya19  13.08.2015, 10:50

ja also im Normalfall hast du im Abitur nicht allzu viel zu schleppen. niemand wird dir aber sagen können, wie es auf deiner Schule sein wird, aber das wird schon passen. und sei nicht so böse auf die Kommentare. ein Ranzen ist eben nun mal etwas anderes als ein Rucksack und deshalb dachten einige, so wie ich, tatsächlich, dass du einen ranzen meinst.

smartin99
Fragesteller
@samya19

Ja kann ich ja auch verstehen.... irgendwann nervts nur etwas. Vielleicht ist das ja auch verständlichIch hätte ich ...keine Ahnung: "Wie groß soll die Tasche für das Abitur sein?" oder so schreiben sollen...

Finde es etwas unnötig sie sich hier mache über den Gebrauch des Wortes "Ranzen" lustig machen.
Kauf dir einfach eine ganz normale Tasche. Das wichtigste ist das alles hinein passt. Du weißt ja ca wie dick ein Buch ist, also guck einfach das der Rucksack breit und groß genug, für mehrere solcher Bücher, Federtasche und Vlt einen Snack ist!

smartin99
Fragesteller

Danke das wenigstens einer vernüfntig anworten kann. Gut es waren auch noch einige andere aber egal...

Nochmal direkt zu Frage. Wenn ich im Laden kaufe wäre das kein Problem da könnte ich das gucken, da die Auswahl aber dort (wohne in einer Kleinstadt) nicht so groß wollte ich mir online einen besorgen. Da finde ich das etwas schwehr zu beurteilen. Außerdem bleibt das Problem das ich leider überhaupt keinen Plan habe wie viele "mehrere Bücher" da rein passen müssen. (Wegen meiner Schule)

eastpak rucksack

smartin99
Fragesteller

Die sind zwar groß genug gefallen mir aber um ehrlich zu sein optisch nicht so.

MariaNinaEb  13.08.2015, 10:25
@smartin99

hm okay.. ich finde so einfarbige ganz cool :) zb. schwarz oder grau