Wie groß soll ein Terrarium für eine Kornnatter sein?

4 Antworten

Hallo,

seit 1997 ist das Minimum durch das Bundesministerium gegeben. 1x0,5x1 der Körperlänge. Heißt bei adulten Tieren durchaus 150x75x150. Du hast eien aktive Kletternatter, die viel Platz in der Länge und in der Tiefe braucht. größer geht immer. Wichtig ist aber noch eine gute Einrichtung: Verstecke, Pflanzen, Höhlen, Liegeflächen usw.

Schau immer in die Natur, diese zeigt dir sehr gut, wie die Haltung aussehen sollte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mindestens 100 cm breit, 60 cm tief und 80-100 cm hoch für eine oder zwei kornnattern. Größer ist natürlich für adulte Tiere immer besser. Vor allem in der Höhe, da kornnattern Kletternattern sind. Ich möchte mir ein 120x60x100 cm Terrarium für 2 schlangen zulegen.

Für eine ausgewachsene kann man es durchaus 1,50 - 2 m lang machen und mindestens einen Meter hoch. Die tiefe sollte mindestens 60 cm sein. Kleine Kornnattern kann man auch erst Mal in einem kleineren Terrarium halten und kann sollte auf jeden Fall darauf achten, dass sie viele Verstecke zur Verfügung hat und sich nicht so fühlt wie auf dem präsentierteller, sonst kann es zu Stress kommen.