Wie groß kann der Altersunterschied in einer Beziehung sein maximal?

9 Antworten

Man kann natürlich ganz romantisch an die Sache herangehen: Hauptsache, die lieben sich.

Realistisch betrachtet leben Personen bei einem Altersunterschied von 20 Jahren in völlig unterschiedlichen Lebenswelten, was erst im Laufe der Zeit deutlich wird. Die Frau steht mit 40 voll im Berufsleben, der Mann aber kurz vor der Rente. Noch weiter gedacht: Ist die Frau 60, kann sie ein aktives Leben mit Freunden führen. Vom Sex will ich nicht reden. Der 80jährige Mann geht aber von einem Arzt zum anderen und ist vielleicht schon pflegebedürftig. Fazit: 10 Jahre Unterschied ist o.k. Alles andere gibt später Probleme.

Es kommt nicht auf den Altersunterschied an, sondern auf den Unterschied der Reife/ des geistlichen Entwicklungsstadions. Wenn man erwachsen ist, kann eine Beziehung beispielsweise auch mal einen Unterschied von 10 Jahren haben, wenn man minderjährig ist, können auch schon 2 Jahre zu viel sein.

PicoSenpai01  17.04.2023, 19:26

So 18 und fast 16, geht das fit?

Hemybauschlux  28.04.2023, 11:35
@PicoSenpai01

wollte ich auch fragen weil mein crush ist dieses jahr 16 geworden und werde nächsten monat 14 deswegen ist er schon 18 wenn ich 16 werde, also ist es ok?!

solange der jüngere Partner voll zustimmungsfähig ist, gibt es keine rechtliche altersbeschränkung nach oben.

In den meisten Beziehungen dürft der Altersabstand weniger als 10 Jahren betragen

Den größten Altersunterschied, den ich kenne, betrug 55 Jahre. Die Ehe war glücklich.

Da gibt es keine Obergrenze. Ich kenne Paare die haben einen Altersunterschied von 30, 40 und gar 50 Jahren ☝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erwin71770812  23.05.2023, 20:44

Alles richtig, aber die Anpassung an unterschiedliche Lebenswelten ist schon ein Problem. Altersunterschied 50 Jahre: Was soll eine 30jährige mit einem 80jährigen Mann machen? Ihn pflegen?