Wie groß ist der unterschied zwischen Whey und Casein Protein?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Andere Möglichkeit 50%
Gleich 33%
Mit Casein viel weniger Gains 17%
Mit Casein etwas weniger Gains 0%

3 Antworten

Andere Möglichkeit

Whey Proteine gelangen sehr rasch in den Blutkreislauf und somit in den Rest des Körpers, insofern fährt mit Whey Dein Insulinspiegel Achterbahn.

Whey kann man sowohl 2 Stunden vor ud bis zu 2 Stunden nach dem Training einnehmen.

Anders bei Casein, Casein nimmt man zweckmäßiger Weise nach dem Training abends vor dem zu Bett gehen ein.

Die Casein Proteine bauen sich über Nacht in einem ca. 6 Stundenfenster langsam in die Muskulatur ein.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Eam77
Fragesteller

Krieg ich weniger Muskeln wenn ich anstatt Whey Casein nehme?

GuenterLeipzig  22.08.2020, 18:23
@Eam77

Sowohl in Whey als auch in Casein sind die maßgeblichen Aminosäuren wie

  • L-Leucin
  • L-Isoleucin
  • L-Valin

enthalten.

Hier müßte man auf die konkrete Kompsition bezogen auf 100 g schauen.

Eine weitere Alternative zu Whey oder Casein wäre Arginin-Citrulin.

Arginin erweitert die Blutgefäße und gewährleistet damit eine bessere Sauerstoffversorgung des Körpers über den Blutkreislauf.

Günter

Andere Möglichkeit

Diese Frage macht so wenig Sinn. "Gains" bekommst du, wenn du ordentlich trainierst und dich zudem gut ernährst. Man spricht hierbei davon, dass sich der Erfolg zu 70% aus der richtigen Ernährung und 30% aus einem ordentlichen Training zusammensetzt.

Was die Ernährung betrifft, musst du um Muskeln aufzubauen a) eine positive Kalorienbilanz haben und b) eine adäquate Menge an Eiweiß zu dir nehmen mit ausreichend hoher biologischer Wertigkeit. Biologische Wertigkeit sagt hierbei aus, wie gut dein Körper aus dem Nahrungseiweiß körpereigene Gewebestrukturen erzeugen kann.

Sowohl Whey (Molke) als Casein (Milcheiweiß) sind Nahrungseiweißarten, welche aus der Kuhmilch stammen. Sie haben jeweils eine etwas andere Aminosäurenbilanz, was jedoch der herausragende Unterschied ist, ist die Dauer der Verstoffwechselung.

Whey wird besonders schnell verdaut, das Eiweiß gelangt sehr schnell in Form von Aminosäuren in den Blutkreislauf. Casein dagegen ist ein Eiweiß, welches relativ langsam verdaut wird, wiederum deinen Körper über einen längeren Zeitraum mit Aminosäuren versorgt.

Merke: Whey nach dem Aufstehen und dem Training, um schnell Aminosäuren zu erhalten. Casein zwischendurch und besonders vor dem Schlafengehen, für eine lange und gleichmäßige Aminosäurenversorgung.

Da ich den Text hier gerne abschließen würde: weitere Details und Einnahmeempfehlungen findest du HIER.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrjährige zertifizierte Aktivität als Coach
Gleich

Es ist gleich, nur das casein langsamer abgebaut wird. Deine gains erreichst du allerdings, indem du auf dein Protein kommst.