Wie groß für Motorradsitzhöhe muss ich sein?

4 Antworten

Hinfahren, nachfragen, probesitzen.

Ansonsten ist der Rest einfach nur herumraten.

Die Sitzhöhe alleine sagt noch nicht alles aus. Das Bogenmaß ist eigentlich viel, viel wichtiger: Was nützt dir eine vermeintlich passende Sitzhöhe wenn das Bogenmaß dich dazu zwingt die Füße deutlich weiter auseinander zu platzieren. Da sind schnell noch mal ein paar Zentimeter in der Höhe weg wenn du dich mit ca. 40-50 cm voneinander entfernten Füßen hinstellen musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

cooleDame
Fragesteller

Weißt du ob die Honda NC750S ein eher großes Bogenmaß hat?

Gaskutscher  23.08.2019, 20:00
@cooleDame

Probesitzen. Was ich "denke" was bei dir passen könnte -> muss nicht das sein worauf du dich wohlfühlen wirst.

Dank des Zweizylinders ist die NC eher schmal, aufgrund der Rahmenkonstruktion (teilt sie sich mit dem Integra) aber für einen Zweizylinder relativ breit.

Für die NC gibt es Tieferlegungssätze. Beispiel: https://www.ebay.de/itm/143192534418

25 mm tiefer. Aber es muss ja alles zusammenpassen: Das Dreieck aus Fuß, Schulter und Hand -> vorgegeben durch Position vom Gesäß, den Füßen und den Lenkern.

Ein tiefer Cruiser mit Ape-Lenker macht dich nicht glücklich - auch wenn du mit beiden Beinen fest auf dem Boden stehst.

Daher mein Wiederholen von "Probesitzen".

Federbeine auf die niedrigste Stufe stellen und Siefel mit Absatz tragen.Und das ganze nochmal versuchen.Nicht aufgeben. LG

Gaskutscher  23.08.2019, 13:32

Auch hier:

Vorspannung ändern != Höhe der Sitzbank beeinflussen

Die Vorspannung der Feder wirkt sich nicht auf die Höhe der Sitzbank aus.

Keines meiner Motorräder hatte ein einstellbares Fahrwerk das die Höhe der Sitzbank davon betroffen gewesen wäre. Wohl aber die Vorspannung!

Die Stiefel mit Absatz sind auf jeden Fall eine gute Idee, das machen viele Mädels die einen Motorradführerschein machen wollen da die Motorräder oftmals nicht die richtige Höhe haben.

Das einfachste was du tun kannst ist dich mal zur der Fahrschule zu begeben und dich dort zu informieren, dann wirst du auch mal zur Probe auf dem Motorrad sitzen können. Wie das ganze dann mit der Ausbildung aussieht erfährst du auch dort.

Oft lässt sich das Federbein der Maschine noch etwas einstellen.

Mit Fahrschule klären was da möglich ist und selbst probieren ob das dann zum "Wohlfühlen" reicht.

Du musst nicht mit beiden Füßen flach auf den Boden kommen.

Gaskutscher  23.08.2019, 13:29
Oft lässt sich das Federbein der Maschine noch etwas einstellen.

Vorspannung ändern != Höhe der Sitzbank beeinflussen

Die Vorspannung der Feder wirkt sich nicht auf die Höhe der Sitzbank aus.

Keines meiner Motorräder hatte ein einstellbares Fahrwerk das die Höhe der Sitzbank davon betroffen gewesen wäre. Wohl aber die Vorspannung!

GFS18  23.08.2019, 14:47
@Gaskutscher

Das ist sicher meist so, ich verändere damit bei meiner Maschine mit meinem Gewicht die Höhe um ca. 4cm. Natürlich ändert sich auch das Fahrverhalten, aber das "merkt" meiner Ansicht nach ein Fahranfänger nicht.

Gaskutscher  23.08.2019, 20:02
@GFS18

Zwischen "merken" und "stark negativ beeinflussen und daher unsicher fahren" ist zwar kein Zusammenhang - aber die Ursache dafür ist klar.

Daher: Bei nicht in der Höhe verstellbaren Federbeinen den Tipp zu geben sie zum Einstellen der Höhe im beladenen Zustand zu missbrauchen -> kein guter Tipp!