Wie gibt man Trinkgeld im Ausland?

3 Antworten

Das kommt darauf an, in welchem Ausland. Das musst du im entsprechenden Knigge nachlesen. In den USA ist es z.B. so, dass du den Betrag passend bezahlst, und das Trinkgeld (ca. 15-20% des Rechnungsbetrags, weil die Kellner alle unterbezahlt sind) dann auf dem Tisch liegen bleibt.

In Japan wird es sogar als Beleidigung angesehen, wenn du Trinkgeld gibst. Dort machst du das also gar nicht.

Das kommt aufs Land an. In einigen gibt man keines, in anderen wie den USA schreibt man z.T. auf die Rechnung was man gibt.

Ansonsten im zweifel einfach nach dem zahlen in bar das Geld liegen lassen.

In einigen Restaurants bekommen die Mitarbeiter Tipps nicht , wenn die über Karte laufen.

Ich würde im Ausland, wenn es unklar ist, Trinkgeld immer cash geben.

In den USA jedoch gibt es extra eine Spalte für Trinkgeld. (Double the tax ist die Faustregel).
Das hilft vielleicht:
Trinkgelder und Dress Code im Ausland
Auf dem Gourmet Report sind nachweitere Artikel, die sich mit dem Thema Trinkgeld beschäftigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung