Wie Getrocknete Kontaktlinsen wieder weich machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach Kochsalzlösung in den Behälter füllen und paar Stunden warten. Häufig sind die Linsen aber durch das austrocknen bereits beschädigt, besonders wenn du sie im trockenen Zustand berührt hast.

Wichtig ist, das du sie nochmal vor dem Einsetzen eine Nacht in der Reinigungslösung stehen lässt damit sie gereinigt werden.

Und wichtig: Wenn der geringste Verdacht besteht, dass die Linsen einen Schaden erlitten haben: Wegwerfen !

Kochsalzlösung zum Reinigen??? Hallo Augenschaden! Du musst die desinfizieren mit einem speziellen Reinigungsmittel für Kontaktlinsen!!! Wenn sie einmal ausgetrocknet sind, kann es sein, dass sie beschädigt sind und dann auch dein Auge verletzen. Du kannst sie zwar erstmal mit Kochsalzlösung aufweichen - dann würde ich aber VOR DEM AUFSETZEN zum Optiker und den mal die Linse checken lassen. Der kann dir dann auch gleich ein Desinfektionsmittel empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

wieder in flüssigkeit legen und warten...

kochsalzlösung ist allerdings nicht wirklich zur reinigung geeignet. dazu brauchst du wirklich ein desinfizierendes aufbewahrungsmittel! zur not geht zwar auch kochsalzlösung, aber wie gesagt, das desinfiziert nicht.

welches mittel du verwenden kannst (weil je nach linse gibt's da unterschiede... nicht, dass du eine hornhautverätzung oder so bekommst...) sagt dir der augenarzt oder optiker!

Jasaria  23.10.2011, 11:23

Kochsalzlösung ist nicht zur Reinigung geeignet, aber zum aufquellen der Linse. Also erst Linse in Kochsalzlösung aufquellen lassen und dann normal in Reinigungslösung reinigen : )

decade90
Fragesteller
@Jasaria

Also ich habe die gekauft und da stand darauf, dass man eyelike (Marke) Kochsalzlösung kaufen soll. Die entfernt die sich auf der Linse abgelagerten Proteine! und bisher sind die dadurch IMMER wunderschön sauber und klar geworden! :)

Jasaria  23.10.2011, 11:35
@decade90

Um Himmels willen ! Kochsalzlösung ist NUR zum Abspülen von Linsen NIE NIE NIE NIE zum Reinigen ! Wenn du deine Linsen nur mit Kochsalzlösung reinigst ist es nur eine Frage der Zeit bis dich deine Augen entzünden und/oder du eine Neovaskularisation in der Hornhaut bekommst ! Linsen müssen TÄGLICH mit frischer, richtiger Kontaktlinsenreinigungsflüssigkeit gereinigt werden- Sprich mal mit deinem Anpasser darüber , er hat dir doch sicher eine für die Linsen geeignete Reinigungsflüssigkeit empfohlen !