Wie Getriebe aus Rollokasten ausbauen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst vermutlich den Rollladen einmal komplett runterlassen und dann den Rollladenpanzer von der Achse lösen.
Dann hängst du die Achse auf der getriebeabgewandten Seite aus und hast dann Zugang zum Getriebe.
Wenn das neue Getriebe drin ist rückwärts wieder zusammenbauen. Wenn du es gerne noch mal im Bild sehen möchtest:
https://www.youtube.com/watch?v=ZT7lgMgm0xs

HintermHorizonI
Fragesteller

Vielen Danke, das klingt schonmal vielversprechen.

Werde es die Tage mal in Angriff nehmen

Moin HintermHorizonl,

das Fenster muss nicht raus.

Überlege mal den Rolladen Elektrisch zu bedienen.

Die Mechanik ist defekt, nun kommt die Frage mechanisch oder elektrisch?

Denke nach und finde die Lösung.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HintermHorizonI
Fragesteller

Ich komme auf keine Lösung, desshalb frage ich ja hier nach.

"Beim Kurbeln an der Stange tut sich nix, es überdreht nur." keine Elektronik. Es wird ein Zahnrad ausgelutscht sein, nur, "Wie Getriebe aus Rollokasten ausbauen"?

T3Fahrer  27.01.2024, 10:42
@JesJu

Das ist nur nur eine Verlagerung der Probleme.
Der einzige Vorteil ist, dass du vorgeben kannst, wann die Rolllade automatisch hoch oder runter fährt und dass du je nach Rollladengröße eventuell nicht ein so großes Gewicht selbst ziehen oder kurbeln musst. Dafür sind Defekte deutlich aufwändiger und teurer zu beheben, treten aber nicht unbedingt seltener auf als bei dem mechanischen Variante. Und du musst erst mal Strom im Nachgang zur Rolllade kriegen, was aufwändig ist und auch erst mal die Wand verunziert.