Wie gerbe ich richtig ein tierfell

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es nur ein kleines Fell ist, z.B. Eichhorn, Kaninchen usw., dann genügt es in aller Regel, das Fell für etwa 10 Tage in eine Alaunlösung zu legen. Hinterher gut abspülen, aufspannen und trocknen lassen. Alternativ könntest du auch eine Gerbbrühe aus Eichen- oder Fichtenrinde ansetzen und das Fell da hineinlegen. Für deine Zwecke sollte das genügen. Oder du räucherst es einfach.

Terrier74  06.12.2011, 20:27

Danke für das Sternchen :-))

Befestige es mit Nägel auf einem Brett oder mit Draht damit es spannt und hänge es zum trocknen an einen kühlen und trockenen Ort. Allerdings sollte alles was noch vom Tier ist wie Hautfetzen ab sein, ansonsten stinkt es. Laß es einpaar Wochen hängen und dann kannst du damit machen was du möchtest