Wie gendert ihr "Taugenichts"?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ich gendere (allgemein) nicht 94%
Nicht Taugender und nicht Taugende 3%
Nicht Taugende 3%
Taugenichts*innen 0%
Taugenichtsa (Neutrales a) 0%
Taugenichtse und Taugenichtsinnen 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich gendere (allgemein) nicht

Hi, Taastcaywcs.

Deine Frage passt mit Sicherheit in unserer Zeit, aber ich gendere nicht. Warum sollte man die deutsche Sprache noch mehr erschweren, wenn keine Notwendigkeit vorliegt. Das ist aber nur meine eigene Meinung.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  15.06.2022, 12:35

Hallo, Taastcaywcs. Vielen Dank für deine Bewertung.

Renate2804  15.06.2022, 19:39

Hi, Taastcaywcs. Lieben Dank für den ⭐️. Ich melde mich so schnell als möglich. Liebe Grüße, Renate.

Das Wort ist schon neutral, daher muss man beim Gendern nichts daran verändern. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.

Wenn es im Textzusammenhang nicht auf das Geschlecht ankommt, oder wenn es klar ist, z. B. "sie ist ein Taugenichts", dann gar nicht. Sonst, wenn es im Textzusammenhang wirklich zu unterscheiden ist, weil es genau darauf ankommt, welches Geschlecht der Taugenichts hat, dann "es ist ein weiblicher (oder männlicher) Taugenichts".

Mädchen, 19, Deutsch-Leistungskurs.

Taugenichts gendere (nicht nur) ich nicht.

AstridDerPu

Taugenichts wird nicht gegendert, da das Wort sprachsystematisch bereits neutral ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"