wenn ich z.B. sage "Montag, Dienstag oder Freitag nachmittags", wie kann ich deutlich machen?

6 Antworten

Du kannst noch das Wort "jeweils" hinzufügen. Macht es auch deutlich. Wobei ich es auch so verstanden habe, wie du es gemeint hast.

Ich könnte montags, dienstags oder freitags jeweils nachmittags kommen.
Damit wird es ganz eindeutig.
Allerdings meint diese Formulierung die genannten Wochentage generell, d.h. alle Montage, Dienstage und Freitage. Meinst du nur ganz bestimmte, z.B. die der Folgewoche, müsstest du umformulieren:
Ich könnte Montag, Dienstag oder Freitag jeweils nachmittags kommen.

Wie wärs mit "Ich könnte Montag-, Dienstag- und Freitagnachmittag kommen."

Der Unterschied hier ist jedoch nur klar in geschriebener Form. Mündlich hört man die Bindestriche ja nicht! :P

wenn dus so sagst, bezieht sich das eh auf alle

merrypotter  11.12.2013, 23:51

Das ist nicht richtig - noch dazu ist der angefragte Satz orthografisch falsch.

an den montag,-dienstag und-freitag nachmittagen

merrypotter  11.12.2013, 23:53

Gut gedacht, aber orthografisch eine Katastrophe.