Wie genau wende ich mich als Jugendamt?

1 Antwort

Es gibt sog. Erziehungsberatungsstellen vom Jugendamt.

Dort würde ich telefonisch einen Termin vereinbaren und dann bei besagten Termin mit dem Pädagogen über die aktuelle Situation sprechen.

(du darfst auch ohne Eltern dahin gehen, die müssen das gar nicht wissen)

Die Mitarbeiter vom Jugendamt sind sehr gut in ihrem Job und sie können dir (unverbindliche) Hilfsmaßnahmen vorschlagen.

Diese findest du hier:

https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbviii/27.html

Auf der linken Seite siehst du die Paragraphen 27 bis 35.

Das sind die Hilfsmaßnahmen, die dem Jugendamt in der Theorie zur Verfügung stehen.

Keine Sorge, die wollen weder dich noch deine Eltern irgendwo reinreiten.

Ich habe ein paar Jahre in einem Kinderheim gearbeitet und kenne mich ein wenig mit der Jugendhilfe aus, falls du weitere Fragen hast helfe ich dir sehr gerne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erzieher