An Feiertagen? An welchen Feiertagen. An Schabbat, Pessach oder Yom Kippur?

Am Werktag? An welchem Werktag? Welche Tageszeit am Werktag? An einigen Werktagen gibts solche, an anderen Werktagen andere PflichtGebete. Und welche Jaheszeit? Und in Israel oder ausserhalb?

Und zuletzt, welche Lehrrichtung? Liberal, orthodox? Die bei Gur-Juden oder Satmar?

OK, Beispiel Sonntag, Werktag, Jeckisch-orthodox in Israel, dem ersten (biblischen) Werktag der Woche, namens Yom Rishon (= Tag 1), Schacharit, dem Morgengebet. Das beginnt bei der Morgendaemmerung, also im Sommer ab 5 oder 6 Uhr morgens.

Komplett auf hebraeisch

  1. Dankgebet beim Eintreten in Synagoge
  2. Anziehen von Talit ueber den Talit-Katan, den man gleic morgens nzieht und den ganzen Tag offen traegt. Dazu die zugeoerigen Gebete.
  3. Tefellin anziehen, dazu die zugehoerigen Gebete.
  4. Wenn 10 juedische Maenner ab dem 13. Lebensjahr zusammen sind, ist dadurch eine Gemeinde entstanden, an dem der volle G"ttesdienst stattfinden kann
  5. Gebet Birchot Haschachar
  6. Gebet Korbanot
  7. Gebet Kaddisch Rabbanan der Trauernden
  8. Gebet Psuke Desimra
  9. Gebet Aschrei
  10. etliche Gebete Psalmen
  11. Gebet halbes Kaddisch vom Vorbeter
  12. Gebet Barchu
  13. Gebet Schemah Israel
  14. Gebet Zizit
  15. Gebet Amida
  16. Gebet Widuj
  17. Gebet Kaddisch
  18. Gebete Tananun (Danach an Montag und Donnerstag: Torahlesung mit zugehoerigen Gebeten)
  19. Gebet Aschrei
  20. Gebet Alenu
  21. Gebet Kaddisch Rabbanan der Trauernden
  22. Gebet Tagespsalm, (jeder Wochentag ein anderes)
  23. Gebet halbes Kaddisch vom Vorbeter

Ende

Dauer zw 30min und einer Stunde.
Gesungen wird bei uns nichts an Werktagen.
Am Schabbat dagegen viel.

an sich isz jeder jüdische Mann oder Bursche ab 13 verpflichtet, 3mal täglich zu beten, am Shabbat und feiertagen sind es 4 Gebete, an gewissen Tagen 5...

Diese Gebete sollten nach möglichkeit in einer Gemeinde von mindestens 10 Juden über 13 gesagt werden, und jemand wird zum Vorbeten ausgewählt, um das Ganze zu koordinieren.

Die Gebete finden auf hebräisch (tw. auch aramäisch) statt, sie werden gesungen (nicht gesprochen).

Der Inhalt der Gebete ist je nach Tageszeit und Tag (Wochentag/Feiertag) etwas verschieden. Details findet man im Gebetbuch. Wenn es dich interessiert, kann ich dir auf Nachfrage einen Überblick geben.

Am Shabbat, Feiertag, Neumond, Montag und Donnerstag wird auch aus der Torah vorgelesen.

Die Dauer der Gebete variiert von 10 Min (Nachmittagsgebet, Wochentag) bis 6 Stunden (Morgengebet Neujahr oder Yom Kippur), am Shabbat Vormittag dauert es meist gegen 2-3 Stunden.

AriRosh  09.11.2022, 17:56

Hab ich noch nie erlebt, das bei uns alle Gebete gesungen werden. Beim Schares wird gar kein Gebet gesungen. Waere dann auch zu lang, denn viele muessen morgens danach auch zur Arbeit.

Yom Kippur Gebete gehen den ganzen Tag, rund 25 Stunden lang.

Als erstes kommt Aschre, das Anfangsgebet. Folgend darauf die Amida, Hauptgebet, und am Schluss Alenu, das Schlussgebet.

Das ist natürlich grob und es gibt viele Einschiebungen

Freaking0ut  08.12.2021, 16:34

Das ist Mincha.

Aber zu Shacharit kommen erst die Birkot ha shachar, korbanot, psukei de zimra, brachot vor Shma, shma, Brachot nach schma, Amida (Torah-Lesung) (Tachanun) Kaddisch, Aleinu