Wie genau ist die Pulsmessung bei der neuesten Samsung Smartwatch?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Sehr genau 36%
Stimmt halbwegs 36%
(sehr) ungenau 27%

6 Antworten

Stimmt halbwegs

Das Problem bei der Messung sind Bewegungen.

Nur wenn Du Dich gar nicht bewegst kann die Messung genau sein.

Gemessen wird die Farbveränderung von Deinem Fleisch. Die Uhr scheint ein Licht durch Deine Haut und misst wie viel vom Licht durch kommt. Die Blutgefäße blockieren das Licht und wenn die durch den Puls weiter werden, wird mehr Licht geschluckt. An dem heller-dunkler kann die Uhr dann den Puls sehen.

Wenn Du dich bewegst, die Uhr fester auf die Haut drückst oder lockerer entstehen ebenfalls hell-dunkel Unterschiede die dann als Puls erfasst werden.

Um die Messung genauer zu machen versucht die Uhr diese Störungen zu erkennen in der Annahme, dass Dein Herz gleichmäßig schlägt und seine Frequenz nicht sehr schnell ändern kann. Dann kommt ein Wert heraus der halbwegs stimmt.

Ich habe eine Uhr mit medizinischen Sensoren. Für sehr genaue Messungen muss man da ein spezielles Armband anbringen und/oder man darf sich gar nicht bewegen.

Im Sportprogramm macht die "halbwegs" Messungen, also immer wenn die erkennt, dass sich aktiv bin durch Sport oder Arbeit. Präzisionsmessungen werden nur alle 10 Minuten aufgezeichnet wenn die einen Moment erwischt wo ich mich kaum bewege. Geht das zu lange nicht, vibriert die Uhr und sagt mir, dass ich mich nicht bewegen soll. Frage ich meinen Puls ab, kann dann im Display z.B. "60 BPM vor 3 Minuten" stehen.

Messungen werden durch Bewegungen, laute Musik oder durch eigenes Sprechen stark erschwert. Diese Störungen verhindern eine präzise Messung. Da kann die Uhr nichts dafür, also kann es "Sehr genaue Messungen" nur dann geben, wenn man sich zum Zeitpunkt der Messung gar nicht bewegt und nicht spricht. Auch muss die Uhr recht stramm angelegt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stimmt halbwegs

Im großen und ganzen relativ genau, gewisse Abweichungen gibt es aber immer, auch bei anderen Marken.

Genaue Pulswerte/min. bekommt man, indem man den Puls manuell an der Arteria Radialis/Handgelenk auszählt > Radialispuls.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
(sehr) ungenau

Ich habe auch lange Zeit eine Samsung Smartwatch getragen und kann
ganz klar sagen, dass die Pulsmessung nicht gerade die beste ist.

Die Smartwatches sind auch sehr anfällig.

Es kann so einiges die Pulsmessung beeinflussen

"

Schmutz auf dem Gerät beziehungsweise Sensor

Kälte oder Hitze

starke Behaarung

Tätowierungen auf der Haut

ruckartige heftige Bewegungen

Wechsel von langsamen zu intensiven Bewegungen

schlecht sitzende Smartwatch am Handgelenk

"

Quelle: https://de.smartwatch.org/puls-messen/

Sehr genau

Laut Tests gibt es maximale Abweichungen von ±1bpm.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich viel und gerne damit