Wie genau ist das/die Datum/Uhrzeit im Chatroom bei Messenger?

1 Antwort

Vorweg:
Für solche Fragen ist es oftmals zielführender weniger zum Hintergrund zu erzählen und Dich beim Fragetext tatsächlich nur auf die Frage zu konzentrieren.
Andernfalls - also so wie jetzt - kann es zu sehr vielen Antworten kommen, die mit der eigentlichen Frage überhaupt nichts zu tun haben und sich schon garnicht beantworten.
Etwa Verurteilungen, weil Du in dem Facebook Account herumgeschnüffelt hast oder Fragen nach dem Grund des Streites oder anderes.

Zu Deiner Frage:
Nein, was Dein Freund da beschreibt, ist nicht möglich.
Bei jeden Chatbeitrag wird die aktuelle Zeit gespeichert, also das Datum und die Uhrzeit, wenn die Nachricht abgeschickt wurde.
Nach dem Speichern sind diese auch nicht an irgendwelche Uhren gebunden, die eventuell umgestellt werden könnten.

Es sind Einträge in einer Datenbank, die automatisch geschrieben werden.
Von demher müsste jemand mit manuellem Zugriff auf die Datenbank -> ein Server-Administrator bei Facebook - jede einzelne Nachricht aus dem Chat suchen und von Hand ein anderes Datum (und ggf. eine andere Uhrzeit) eintragen,
damit dort etwas anderes steht.
Und naja, nicht nur dass Administratoren das wohl vertraglich garnicht dürften,
hat auch kein Mitarbeiter einen Grund da irgendetwas zu ändern.
Und wie gesagt, vom System her kann da nichts "ausversehen" geändert oder falsch eingetragen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.