Wie gelangt Chlorgas ins Meer?

1 Antwort

Das Natrium und das Chlor wurden in Sternen geboren und befanden sich schon immer auf der Erde. Steine bestehen aus beiden Elementen und durch das Regenwasser kommen beide Elemente als Ionen (Chloridionen, kein Chlorgas!) in das Meer.

Lina3907
Fragesteller

Vielen Dank, also bedeutet es, dass sich Salz nicht im Meer bildet, sonder schon als Verbindung ins Meer gelangt?

alchymist  17.01.2023, 21:47
@Lina3907

Ja als Ionen. Minerale enthalten Chlorid- und Natriumionen und wenn Regenwasser über diese Minerale läuft, werden einige Ionen mitgenommen. D.h. es gelangen ständig Ionen ins Meer, aber sie gelangen nie wieder heraus. Daher ist das Meer salzig und Flüsse und Seen vergleichsweise süß.