Chlorgas?

2 Antworten

Das, was man in Schwimmbädern als den typischen "Chlorgeruch" kennt, ist nicht der Geruch von freiem oder gelösten Chlorgas. In Wasser gelöstes Chlor ist fast geruchlos. Was da so unfein möpselt, ist ein Reaktionsprodukt von Chlor mit Harnstoff, das Trichloramin (Stickstofftrichlorid).

Es ensteht in kleinem Maße Chlorgas aber nicht viel das was man da hauptsächlich war nimmt ist der Geruch der hypochlorigen Säure die sich durch das Wasser im Pool und diesen Tabletten bildet.

kaity981
Fragesteller

ok danke , ist das jetzt dann giftig gewesen ?

also er war ja direkt m org dem kopf drüber

ich und das kind waren im garten 😒

Kelec  16.07.2023, 18:03
@kaity981

Nein das ist so wenig dass der Geruch zwar wahrnehmbar ist aber so wenig dass es gesundheitlich unbedenklich ist.

Außerdem entstehen auch andere ungiftige Nebenprodukte welche einfach nach Chlor riechen.