Wie geht mit dem Thema Eifersucht um?

memoriath  17.07.2022, 20:07

Du bist nicht eifersüchtig? Kannst du die Probleme die das bringt, mal konkretisieren?

Nad9675
Fragesteller

Kennst du den Ausdruck "gesunde Eifersucht".

Wenn man gar nicht eifersüchtig ist, kann das schnell in eine fehlendes Interesse interpretiert werden.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nad9675👋

Du hast, danke dafür erst einmal, meine Nachfrage beantwortet, mit "gesunder Eifersucht". Ich glaube, das größte Problem, dass eifersüchtige Menschen haben, ist den Unterschied zu erkennen, zwischen Interesse und Kontrolle.

Mein persönliches Problem damit ist, dass der Begriff schon so negativ behaftet ist, sodass ich z.b. auch in gesunder Eifersucht, immer noch Eifersucht sehe und nicht, wie du geschrieben hast, ein Verhalten, dass meinem Partner zeigt, dass er mir nicht völlig egal ist. Klar ist das eine mögliche und plausible Definition von gesunder Eifersucht, wenn man so möchte, aber ich hoffe dir ist klar, worauf ich hinaus will.

Ich persönlich bin kein eifersüchtiger Mensch, ich mag auch keine eifersüchtigen Menschen, die haben für mich immer ein Problem mit sich selbst und mit Unsicherheiten zu kämpfen, die sie an anderen auslassen. Aus dem Grund sind auch Partner die mit Eifersucht zu kämpfen haben, für mich keine Partner fürs Leben oder für eine längerfristige Beziehung, das was damit einhergeht, das taugt einfach nicht, wenn es um Werte wie Vertrauen, Treue etc. geht.

Es gibt gesunde Eifersucht,und kranhafte Eifersucht würde ich sagen

Nad9675
Fragesteller

Klar. Gar nicht eifersüchtig zu sein, führt aber auch schnell zu Problemen

Laura2424447  18.07.2022, 00:34
@Nad9675

Denke das den Partner lieber ist,nicht eifersüchtig zu sein.Aber da ist jeder anders

Ich bin Eifersüchtig und finde, das gehört zu einer Beziehung dazu. Sicherlich ist zu starke Eifersucht schlecht für eine Beziehung aber wie du schon geschrieben hast, eine gesundene Eifersucht ist gut. Für mich persönlich unter anderem ein Zeichen der Liebe.

Ich denke das hat mit misstrauen nichts zu tun.

Ich bin gar nicht eifersüchtig. Eifersucht ist einfach kein hilfreiches Gefühl.

Man sagt nicht umsonst:
"Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft:

Seien wir also zufrieden damit, dass wir nicht eifersüchtig sind.

Eifersucht ist für mich immer ein Zeichen von fehlendem Vertrauen.
Das kann man aber lernen und die Eifersucht ablegen.

Mit jemanden, der stark eifersüchtig ist, würde ich mich auf keine Beziehung einlassen.