Wie geht man mit jemandem um, der Bindungsängste hat?

4 Antworten

Geh es langsam an, 4 Tage ist nun wirklich nix. Triff dich immer weiter und schau, dass ihr vorwärtst kommt. Du kannst Themen die ihn vielleicht mehr stressen langsam vorbereiten wie z.B. ein Weekendtrip. Bereite dies behutsam vor...

Wenn er gewillt ist, dann wird er es auch versuchen, blockt er die ganze Zeit ab, dann lass es bleiben. Sowas wird nix.

Seine Bindungsangst muss jeder alleine für sich bearbeiten. Du kannst nur helfen, indem Du keinen Druck machst und loyal bist und Vertrauen, sowie eine gute Kommunikation förderst.

Wenn es jemand "langsam angehen" lassen möchte, dann sollte man keine zusätzlichen besonderen Aktionen unternehmen! Das würde ja genau dem widersprechen, was die Person signalisiert hat.
Vertrau einfach darauf, dass sich die Dinge zwischen euch mit der Zeit entwickeln werden, wenn ihr füreinander 'passt'.

Tamtamy  26.10.2023, 20:21

Falls du dazu bereit bist:
Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Du kannst ihm quasi nicht helfen und musst ihn auch nicht von Dir überzeugen, da Du daran nicht das Problem bist, wenn das so ist bei ihm.

Du könntest gucken ob das Ganze etwas für Dich selbst ist, wenn es denn so ist und wenn ja ob Du mit einer gewissen Distanz klar kommst und ihm sie zugestehst. Es also für Dich akzeptierst.