Wie geht ihr mit Verlusten um?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bruder da muss man einfach durch

  • Mit schmerzhaften Verlusten: mit Trauer, Wut und Unverständnis
  • Mit nicht-schmerzhaften Verlusten: mit Erleichterung

Ich habe das Mindset, dass egal was ich verliere, nichts an mein Glück gebunden ist. Am Anfang ist es immer schwer aber sich vor Augen zu halten dass ich es sowieso irgendwann verloren hätte hilft für gewöhnlich. Ich versuche mich dann auf Dinge die mir Spaß machen zu konzentrieren und ab und zu mit Leuten über den Verlust zu reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe auch schon andere Menschen verloren.

Das hilft mir:

Man kann mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Falls Du noch zur Schule gehst: Gibt es an Eurer Schule vielleicht einen Vertrauenslehrer? Dann kannst Du auch mit diesem reden.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft bei Trauer vielen Menschen. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute

Mit einem Gefühl so in der Art: Ach schon wieder ein Verlust, bins gewohnt. Also weiter und nicht darin versinken