wie geht ihr mit herablassenden Mitmenschen um?

5 Antworten

Wenn jemand sich herablassend artikuliert (verbal oder gestikulativ), dann sage ich etwas dazu und verabschiede mich im Anschluss. Ich kann mit herablassenden, arroganten, sich gnadenlos selbst überschätzenden Menschen nicht. Daran habe ich kein Interesse, zumal es dafür null Berechtigung gibt.

Wenn ich in irgend einer Form dauerhaft an den Menschen gebunden bin (z. B. beruflich), dann wird das irgendwann thematisiert. Ich lasse mir eine solche Behandlung nicht gefallen.

Aber das begegnet mir im Realleben eher seltener.

Bei Bekannten im Sinne von "geht mir sonstwo vorbei" gehe ich einfach dazu über nicht mehr mit der Person Kontakt zu haben. Bei Menschen die eher in die Richtung "Freundschaft" gehen rede ich darüber außer es war derart grenzüberschreitend dass mir die Lust daran vergangen ist an einer gemeinsamen Beziehung zu arbeiten.
Mit Freund:innen rede ich darüber, aber das ist meist recht unnötig da die das selber merken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Solche Menschen nicht beachten, nachdem man ihnen ggf die Meinung sagte und sich vor Augen halten, dass diejenigen , die mit anderen so umgehen, ein Problem mit sich haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ignorieren oder zurück behandeln. Spruchwort: So wie du zu mir, so auch ich zu dir.

Erstens kenne ich solche Menschen nicht und zweitens würde ich das Dummgeschwätz ignorieren.