Wie geht das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyho!

Bei nr 1. bin ich mir nicht sicher, ob die Werte unter Nr 2 damit gemeint sind. Falls ja: Satz des Pytagoras und so kannst du das ausrechnen.

Wenn ich dafür mal a) als beispiel nehme:

Geg: a=3 cm, s=8cm

Sprich wir suchen die Hypotenuse:

(Wir müssen zuerst die 3÷2 teilen, da wir nicht den durchmesser, sondern den radius brauchen -》 weil das dreieck von der mitte ausgeht.)

Sprich: Die Wurzel von: 1,5cm(hoch 2)+8cm(Hoch 2) = Ergebnis

Das machste mit den unterschuedlichen Werten.

Bei nr. 2 musste das Volumen und Oberdläche berechnen.

Sprich du nimmst dir die werte und setzt diese in die Formeln ein. Kenme die gerade nd auswenig, aber kannste ja googlen. (Oberfläche-Formel und Volumen-Formel für nen Würfel)

Kannst dann da in die Formel die Werte einsetzen.

Wenn du noch weiter hilfe brauchst, schreib hier einfach einen Kommentar zu, bin gleich Zuhause und kann dir danm weiterhelfen!

Lg! ":)

Simdob15008
Fragesteller

Verstehe ich nicht

könntest du es auch fertig rechneb

Sio05  08.10.2023, 12:24
@Simdob15008

Klaro, bin gleich Zuhause, rechne es dir dann eben durch ":)

Sio05  09.10.2023, 07:01
@Simdob15008

So, hast du schonmal was vom Satz des Pytagoras gehört?

Mit dieser Rechnung, lässt sich eine fehlende Seite ausrechnen. Man braucht dafür ein Rechtwinkeliges Dreieck (im Dreieck MUSS 1 Rechter Winkel sein). Wenn man jetzt 2 Seitenlängen hat, kann man so die 3. ausrechnen. Hast du das schonmal gehört? Genauso wie das Volumen berechnen?

Das kannst du mit dem Satz des Pythagoras berechnen. Du hast hier mehrere rechtwinklige Dreiecke. z.B.

(a/2)^2 + ha^2 = s^2

(a/2)^2 + h^2 = ha^2

Simdob15008
Fragesteller

Und warum macht man das so erkläre

Das kann ich eh nur man kommt auf keine Ergebnisse

Spiderpig42  08.10.2023, 12:29
@Simdob15008

Natürlich kommst du da auf ein Ergebnis.

(7,5/2)^2 + 4,8^2 = ha^2

ha = Wurzel((7,5/2)^2 + 4,8^2)

ha = 6,09