Wie gehen bekannte damit um, wenn ihr den Kontakt abbrecht, weil ihr psychisch keine Kraft habt?

2 Antworten

Ich fühle mit dir Bruder, bin gerade auch in so einer Situation und möchte dir kurz was erzählen darüber..

Meine Familie z.B Schwester und Vater sind mir wichtig, jedoch wie es aus deiner Frage kommt, bin ich mit den beiden sehr unzufrieden zu einem ist mein Vater ein Narzisst + Rassist und meine Schwester z.B ist oft sehr Toxisch und Kritikunfähig und habe auf beide kein Bock mehr, weil wie du es ja auch beschreibst einen Psychisch nicht gut tut, also was mache ich? Gehe nur noch 1 mal im Monat hin und immer wenn ich da bin auch heute noch aktuell fühle ich mich danach schlecht, auch so sehr ich meine Familie liebe, aber es geht einfach nicht.

Oder auch Freunde, hab ich kaum welche warum? Ich war immer für Freunde da Hilfsbereit, Loyal und immer Ratschläge gegeben, bis es mich Psychisch kaputt gemacht hat und bei mir ein Schalter umgelegt hat, was mein Wert enorm erhöht hat, nachdem ich mein Umkreis (Kontaktabbruch) durchgezogen habe, aktuell habe ich einen guten Kollegen, der meldet sich leider auch nur dann wenn er was braucht, wenn ich Rat brauche heißt es " Kann dir leider kein Ratschlag geben "

Habe mich dazu entschieden, der kann sich melden wie er will, gebe dem kurze Antwort und fertig.

Fazit für dich: Kenne deinen Wert, gehe deinen Zielen und Träumen nach und wenn du merkst das Familie oder Freunde dich nicht respektieren oder wertschätzen weg damit, auch so hart es klingt, vergiss dich niemals selbst, denn kein Mensch auf der Welt wird dir helfen.

wünsche dir alles gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marco79100
Fragesteller

Ich fühle dich zu tausend Prozent

Ich habe mit meinem Dad vor kurzem nur was gemacht, weil ich wusste sonst rastet er wieder aus und macht unnötig Drama

Auch das mit den Freunden

Es gibt so ein Sprichwort „geh nicht für andere über Berge, die für dich nicht mal ein Hügel besteigen würden“ oder so

Aber bei dir passt das genauso

Wie kannst du eigentlich noch deine Familie lieben? Also für mich sind die Tod, bzw für mich ist es so als hätte ich keine Familie

Und ich selbst fühle mich auch so, als würde ich fallen von einem Berg und würde nach dem aufprallen nicht mehr aufstehen wollen

Als wäre man auch am ertrinken und würde sich selbst nicht mehr raus helfen wollen, aber man macht irgendwie weiter

Ich danke dir absolut für deine reale ehrliche Nachricht. Ich schätze das sehr und hoffentlich wird’s bei dir auch besser 🤝

Unterschiedlich, einige melden sich auch nicht mehr und der Kontakt schläft einfach ein. Andere sind gekränkt oder genervt. Und einige verstehen es nicht, respektieren keinen Kontaktstop und bedrängen einen immer wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.