Wie gehe ich weiter vor, wenn die Retoure von Zalando verloren gegangen ist?

5 Antworten

Wenn Du eine Ablieferungsbeleg hast, dann wende Dich zunächst an den Versender. Dieser wird dann eine Suche nach dem Paket starten unabhängig von Zalando, damit auch Du bescheid weißt...

Es kommt dann darauf an, ob es versichert war oder nicht ...

Weiterführende Infos:

http://www.focus.de/finanzen/recht/tid-23510/pakete-im-garten-geld-geklaut-was-tun-wenn-ein-paket-verschwindet_aid_661416.html

https://anwaltauskunft.de/magazin/wirtschaft/logistik/270/wer-haftet-fuer-verlorene-pakete/

dresanne  13.08.2017, 10:58

Er ist der Versender...

antwortender  13.08.2017, 11:02
@dresanne

Ok, deutlich ausgedrückt: An den von ihm/ihr gewählten Versanddienst, DHL.

MusikO1O
Fragesteller
@antwortender

Ich habe mich schon mit DHL in Verbindung gebracht. Und in der E-Mail meinten sie, das dann im dem Falle Zalando ja einen Nachforschungsauftrag stellen soll. So, haben die ja auch anscheinend jetzt gemacht. Aber ich weiß nicht, ob die Rückerstattung dann von Zalando kommen sollte oder DHL

antwortender  13.08.2017, 11:37
@MusikO1O

Das klären die beiden dann untereinander. Ein Nachforschungsauftrag kann aber eine ganze Weile dauern.

Da musst Du einfach ein bisschen Geduld haben oder handelt es sich um einen so hohen Betrag, dass Du das Geld dringend benötigst?

Ansonsten warte ab. ...

https://www.paketda.de/recht/retoure-verloren.php

http://praxistipps.chip.de/zalando-retoure-probleme-bei-der-ruecksendung-loesen_41127

Wenn sich bis Ende des Monats nichts getan hat, ruf nochmals bei Zalando an. Wichtig ist, dass Du den Einlieferungsschein aufbewahrst.

Du wirst dich gedulden müssen, bis die Nachforschung abgeschlossen ist, das geht nicht in einem Tag.

Oder du hakst bei Zalando mal nach, ob die schon ein Ergebnis haben. Du hast deine Daten und die Sendedaten vom Paketschein.

Kann ja sein, dass die Ware doch noch gefunden wird (alles ist möglich) und dann mal auf PayPal durchlesen, welche Möglichkeiten es gibt, sein Geld zurückzubekommen.

Dort steht auch, wie man sich mit PayPal in Verbindung setzen kann.

Da mache Dir mal keine Sorgen. Pakete an Retoure-Center kann man nicht vollständig nachverfolgen, das ist überall so bei großen Händlern. Hast Du mal gesehen, wie riesig so ein Retoure-Lager ist? Das geht schon seinen Gang. Das mit der der Nachforschung haben die Dir zu Deiner Beruhigung mitgeteilt. Die Rückzahlung erfolgt sowieso nicht sofort. In der Widerrufsbelehrung steht, wielange der Händler Zeit hat, die Rückzahlung vorzunehmen.

MusikO1O
Fragesteller

Das Problem ist bloß, das der Status sich null geändert hat. Da steht nur, dass ich es bei der Filiale abgegeben habe. Es sollte ja zumindest der Status aktualisiert werden das es im Start-Paketzentrum eingegangen wurde

Es ist gesetzlich geregelt. Der Unternehmer darf die Rückzahlung nach einem Widerruf so lange verweigern, bis er die Waren zurückerhalten hat oder der Verbraucher den Nachweis erbracht hat, dass er die Waren abgesandt hat (Einlieferungsbeleg).

Hast du so ein Nachweis den Unternehmen übermittelt, muss binnen 14 Tagen das Geld zurück geben.

Bei mir haben die Sofort nachdem ich Ihnen die Sendungsnummer mitgeteilt haben das Geld gutgeschrieben.