Wie gefällt dir der chinesische Mädchenname „Mulan“?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Sehr schön 🥰 43%
Gefällt mir nicht 👎 29%
Geht… 17%
Schön 11%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schön

Der Name bedeutet ja "Magnolie" und wird im Chinesischen eigentlich Yùlán (玉兰) gesprochen. Es ist eigentlich auch gar nicht untypisch, dass im Chinesischen sich die Mädchennamen oft auf eine Blumenbezeichnung beziehen.

Nichtsdestotrotz ist auch in China dieser Name eher seltener, vermute ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Geht…

Mulan alleine gefällt mir durchaus, auch wenn es mir gar nicht so chinesisch erscheint. Klingt für mich ein bisschen wie aus den Gebieten nahe Kasachstan. Aber mit Familiennamen Fah, im chinesischen wird der Familienname zuerst genannt, finde ich den Namen sogar sehr schön. Fah Mulan, wenn die historische Mulan wirklich so hieß, dass hat was anmutiges im Klang finde ich.

Knochenjimmy  04.10.2022, 17:44

Die Volksschulzeit wird Fah Mulan wohl nicht ohne Dachschaden überstehen, so wie die gehänselt werden wird ... =(

Frank1409  04.10.2022, 17:49
@Knochenjimmy

Warum? Die Kinder asiatischer Herkunft die ich kannte trugen ihren asiatischen Namen und hatten keinen Ärger oder wurden gehänselt. Gut, durch die Filme erweckt Mulan, oder Fah Mulan hier vielleicht ganz andere Vorstellungen. Ist nach den Filmen hier vielleicht keine gute Idee sein Kind so zu nennen. Vielleicht auch nicht bei Menschen chinesischer Herkunft. Da hast du vielleicht recht.

Knochenjimmy  04.10.2022, 17:58
@Frank1409

Man kann innerhalb normaler Vornamen kreativ sein. Ich hab letztens im Bus eine Österreicherin gesehen (durch und durch österreichisch) die hat ihr Kind Sandro (für Alessandro) gerufen. Die hatte nicht irgendwelche Wurzeln in diese Richtung. Grad dass sie das Kind nicht Mulan genannt hat. Das wäre genauso schlimm, wie irgendso ein amerikanischer Name.

"Alexander ist nicht kreativ genug ... Wir nennen das Kind Alessandro - wie der Hit von Lady Gaga!"

Wenn das Kind wirklich ein Asiate ist, ist so ein Name auch völlig okay.

Geht…

Bitte kein Kind Mulan nennen ... Außer es ist wirklich eine Asiatin aber auch dann ist Mulan nur in Romanen oder Zeichentrickserien wirklich nice ... Sandra, Bianca, Michaela usw. sind Namen, die Kindern später nicht peinlich sein müssen ...

cartacombia
Fragesteller

Eltern sollten das Kind so nennen können wie sie für schön finden und nicht wie eine Userin aus GuteFrage es sagt.

Knochenjimmy  04.10.2022, 17:40
@cartacombia

Bitte dabei auch an das Wohl des Kindes denken! Kinder sind kein Spielzeug, mit dem man machen kann, was man Lust hat!

heidemarie510  04.10.2022, 17:45
@cartacombia

Genau so ist es. Du fragst hier aber trotzdem. Warum eigentlich? Ist eh alles Geschmackssache.😉

Noidea333  04.10.2022, 17:58

In anderen Ländern oder Nationalitäten kann dieser Name durchaus typisch sein. Vor allem, wenn man ihn deren Sprachgewohnheiten auch anpassen würde. Zum Beispiel eben in China.

Knochenjimmy  04.10.2022, 18:03
@Noidea333

Mit Sandra, Bianca, Michaela kann man nichts falsch machen ... Ich finde es irgendwie auch netter wenn eine Asiatin Bianca heißt und nicht Ling Ling Gu außer es ist halt so ...

Sehr schön 🥰

Sehr schöner Name ich würde mein Kind nicht so nennen aber habe ja auch nichts mit China zutun aber trotzdem sehr schöner Name

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst ein Mädchen im Teenageralter
Sehr schön 🥰

Der klingt gut und erinnert mich irgendwie ans Fernsehen. :-)