Wie gefährlich ist es in Aktien zu investieren?

6 Antworten

Wenn man weiß was man tut, sind Aktien langfristig sicherer als ein Sparbuch, wenn man nicht weiß was man tut oder zumindest weiß was man tun sollte es aber trotzdem nicht tut, dann kann man mit Aktien sehr viel Geld verlieren.

Für Anfänger ist es eh ratsam erstmal mit ETFs und Fonds anzufangen um zu schauen ob man mit einem Finanzprodukt zurecht kommt das man für 1.000€ kauft und das nächste Woche 1.100€ Wert ist und in der übernächsten Woche nur noch 600€. Denn gerade Anfänger bekommen da oft die falschen Emutionen und Gedanken die sehr teuer werden können wenn man nichts dagegen tut.

Wenn die Kurse fallen und dein erster Gedanke "Nichts wie raus bevor ich noch mehr Geld verliere" ist, der falsche Gedanke mit dem du garantiert Geld verlieren wirst, wenn du aber so denkst bei fallenden Kursen: "Wie bekomme ich möglichst schnell und möglichst viel Geld zusammenbekommen um möglichst viel nachzukaufen?", dann kannst du auch viel Geld verdienen wenn du dann auch noch weißt wann es sich lohnt nachzukaufen und wann der andere Gedanke doch nicht ganz so dumm war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen aus vielen Büchern plus eigene Erkenntnisse.

gefährlich ist es nur, wenn man folgende (Anfänger-)fehler macht

  • Investiere nie mit Geld, was Du nicht hast (Kredit)
  • Investiere nur diese Summe in Aktien, die Du demnächst sicher nicht brauchst
  • Kaufe keine Aktie, die gerade das Allzeithoch erreicht hat nach einem letztlich krassen Anstieg
  • Lege möglichst viele verschiedene Werte in Dein Depot, also nicht alles in eine Aktie, sondern mindestens 10 verschiedene (auch verschiedene Branchen)

Als Anfänger empfehle ich statt Einzel-Werte eher ETF´s, die sind risikoloser

In Einzelaktien zu investieren ist eigentlich zu riskant für den normalen Sparer. Aktienfonds mit verschiedenen Schwerpunkten sind eine sinnvolle Anlage.

Wenn du das Risiko auf viele verschiedene Aktien und Branchen und eventuell auch Einkaufszeitpunkte verteiltst, verkleinert sich das Risiko mit der Zeit, die dir zur Verfügung steht.

Google nach: Renditeedreieck

Das Renditedreieck gibt dir einen Einblick, wie Einmalinvestitionen zu verschiedenen Zeitpunkten gelaufen sind. Im schlimmsten Fall hättest du 1999 oder 2000 breit investiert und dann nacheinander die Internetblase, Suprimekrise, Bankenkrise mitgenommen, erst im Jahr 2013 wärest du aus den roten Zahlen gewesen. Ende 2019 hättest du dann aber schon wieder bei im Schnitt + 3,7% für jedes Jahr gelegen (Beispiel: MSCI World Index).

Kommt auf viele Faktoren an. Das kann man nicht allgemein beantworten. Es kommt sehr stark drauf an, wann du zu welchem Kurs kaufst, welche Firmen du kaufst, wie breit du streust, in welchen Branchen du einkaufst, in welchen Ländern du einkaufst.

Aber sagen wir so. Wenn du solche Fragen stellst hast du dich definitiv mit dem Thema zu wenig beschäftigt und die Chancen das du viel Geld in den Sand setzt sind recht hoch.

Im Vergleich zu anderen Finanzprodukten sind wenige Einzelaktien ein relativ risikoreiches Geschäft. Wenn du mehr Sicherheit möchtest, dann kannst du aber auch in verschiedene Fonds investieren. Das ist deutlich sicherer. Du kannst natürlich theoretisch aber auch etwas weniger verdienen.