Wie gefährlich ist das Reisen mit dem Rucksack (Backpacking) tatsächlich?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo, eine etwas ungewöhnliche auswahl fürs erste mal? backpacken, auch viele teure länder dabei... wie lange habt ihr dafür zeit? ich bin immer alleine unterwegs, fast 50 länder, immer backpack, 95% alleine. einige eurer länder finde ich jetzt nicht so toll.... über dubai bitte informieren was da gerade wieder so abgeht, dafür daß man vergewaltigt wird geht man als opfer ins gefängnis! in indien ist nicht mal sicher ob man die massenvergewaltigung überlebt (ich war oft u lange in indien, würde jetzt aber keinen fuß mehr reinsetzen, nicht so sehr aus angst, aber aus protest u prinzip) - in kaschmir (moslemisch) haben mich junge männer übelst mit steinen beworfen (auch in nias indonesien, auch moslemisch!) - auch in malaysien ist sehr aufzupassen was man anhat, immer mit bh, immer ärmelchen auch bei größter hitze, hosen/röcke überknie usw. ich mag frei sein, darum bereise ich solche länder nicht! madagaskar dürfte auch noch eine herausforderung werden. was ich erlebte: nichts sehr gefährliches, kamera aus versperrtem! zimmer (während des duschens) gestohlen in brasilien, auch in brasilien am karneval versucht meine silber!halskette abzureißen (also auch silberschmuck ist nicht ok, hat auch wert!), hat gehalten, dafür hatte ich übelste striemen am hals. thats it - ihr seid zu zweit, das ist schon mal super, berfreit euch aber nicht davon euren gesunden menschenverstand zu gebrauchen! alles gute

cxMaRiexc
Fragesteller

WOW - vielen Dank für die ausführliche Antwort. Du hast recht, es ist eine durchaus ungewöhnliche Auswahl für das erste Mal Backpacking, da einige Länder auch teuer sind. Allerdings haben wir bereits eine Menge Geld gespart und unsere Eltern unterstützen uns ebenfalls. Wir werden mindestens ein Jahr unterwegs sein. Die Flüge sind zunächst für Südostasien, Australien und Neuseeland gebucht. Anschließend werden wir schauen wo es und hinträgt. Außerdem steht Madagaskar sicher auf unserer Liste, da wir hier ein Kinderheim besuchen werden, welches durch einen Verwandten meiner Freundin geleitet wird. Nochmals vielen Dank für die ausführliche Beschreibung Deiner Erfahrungen!

blondiendh  30.01.2014, 13:43
@cxMaRiexc

Ich find die Antwort irgendwie unglaubwürdig von trelos. Das ist nicht böse gemeint aber ich kann irgendwie manche Meinungen nicht nachvollziehen. In Dubai sollen sie aufpassen dass sie nicht vergewaltigt werden, weil sie dann ins Gefängis gehen? Was soll das denn? Dann tust du gleich so als ob man in Indien definitiv vergewaltigt wird? Ernsthaft? Habt ihr vielleicht alle schonmal überlegt, dass Touristen eher selten vergewaltigt werden und zudem Indien 1,2 Milliarden Menschen hat und deshalb die Relationen ganz anders sind?! Alle stellen Indien so dar, als ob dort weit mehr Menschen vergwaltigt werden als hier, aber das kann man doch garnicht so sagen. Ich will das nicht verharmlosen. Ich war da und wurde als blondes Mädel auch angestarrt, auch mal angefasst oder mir ist jemand blöd gekommen. Aber ganz ehrlich: In unserer Dorfdisko ist das definitv schlimmer.

Hier ist ein super Blogeintrag dazu: http://www.bravebird.de/1/post/2014/01/indien-wie-sicher-ist-die-reise.html

Ich finde man sollte das alles nicht so drastisch darstellen. Wenn man sich richtig verhält und nicht in kurzen Hosen rumläuft oder in Brasilien mit Spiegelreflex oder in Australien auf eine Schlange tritt dann wird das meiste gut gehen. Ganz ausschließen kann man die Gefahr natürlich nicht, aber 1. kann man das in Deutschland auch nicht und 2. weiß man worauf man sich einlässt.

trelos  31.01.2014, 12:10
@blondiendh

Worte wählen....!! daß du nicht meiner Meinung bist macht nichts, aber was soll bitte "unglaubwürdig" sein wenn die Fakten vorliegen? Aber wenn du noch über Dorfdiscos redest hast du sicher noch keine 30 jährige Reiseerfahrung, sorry. Ach ja, 1x googeln (Seite ließ mich nur einen link einfügen hier) "Vergewaltigung Indien" und deto mit "Dubai" und schon hast du es und die top aktuellen Artikel stehen auch dir zur Verfügung, denn mit Nachrichten hast du offenbar nichts am Hut.

http://www.tagesschau.de/ausland/indien1248.html

LovingStarTrek  31.01.2014, 16:44
@trelos

Trelos hat schon Recht mit dieser Vergewaltigunssache. Massenvergewaltigung in Neu Delhi, und eine Vergewaltigung einer Touristin kommt in Dubai nicht das erste Mal vor. Dieses Mal war es eine Deutsche, wie ich es gerade gelesen habe. Ich meine, eine österreichische oder Schweizerin sitzt in Dubai auch immer noch im Gefängnis, weil sie "Geschlechtsverkehr vor der Ehe" hatte. Hallo?! Ich mein, diese Frau war doch als Journalistin in dem Land unterwegs, oder? Sie war auch noch beruflich dort, ist vergewaltigt worden-und sitzt nun deswegen im Knast. Ich respektiere jede Kultur und eigentlich auch jede Religion, finde aber, das geht viel zu weit. Da hat das seine Grenzen. Also deswegen ist den beiden Mädels immerhin Vorsicht geboten-Natürlich ist müssen sie keine Panik haben, aber zumindest vorsichtig sein, und dass die beiden zu zweit unterwegs sind, ist doch schon mal besser. Also, wie gesagt, blondiedh, die Massenvergewaltigung, die Vergewaltigung der Journalistin&jetzt auch noch einer Deutschen sind Tatsache!

blondiendh  31.01.2014, 17:18
@LovingStarTrek

Natürlich. Es gibt tausende Vergewaltigungen. Und das ist schrecklich genug. Deshalb sollen sie natürlich auch aufpassen. Keine Frage.

Ich sag nur, dass die Relationen einfach oftmals vernachlässigt werden. Und mit Dubai hab ich nur nicht verstanden, weil es sich so anhörte als sei der Gefängnisaufenthalt schlimmer als die Vergewaltigung. Das hat mich nur verwundert. Klang irgendwie komisch.

Wie gesagt, klar findet man mehr Einträge darüber. Es gibt halt mehr. Aber dort wohnen auch wie gesagt ein Siebtel der Weltbevölkerung. Da ist die Verhältnismäßigkeit aber nicht unbedingt gegeben, wenn man sagt die Möglichkeit dort vergewaltigt zu werden ist viel größer.

Wie gesagt, ich will das keineswegs verharmlosen. Ich bin auch informiert und lese Nachrichten und hab sicher keine dreißigjährige Erfahrungen (ich bin erst 23). Das heißt nicht dass ich wenig Erfahrung habe schließlich war ich ja auch dieses Jahr da. Auch zwei Wochen alleine ;) Ich will nur dass den beiden kein Horrorszenario geboten wird, so wie du es darstellst.

olafz  10.04.2014, 09:14
@blondiendh

Kann den Kommentar von Trelos auch überhaupt nicht nachvollziehen. Dubai gilt beispielsweise als ein sehr sicheres Reiseland.

Auch Indien ist generell sehr sicher, obwohl es im Land beim Respekt gegenüber Frauen arg happert. Dabei muss man schon sagen: Seit den 60er Jahren reisen jedes Jahr hundert Tausende Frauen nach Indien und von denen sind viele als Backpacker unterwegs und bleiben mehrere Monat. Trotzdem gab es im letzten Jahr "nur" zwei oder drei Massenvergewaltigungen von Touristinnen. Wir reden hier also von einem extrem seltenen Phänomen. Einen sehr schönen Beitrag findest du auch hier: http://freaktvtravels.com/indien-sicher-fuer-alleinreisende-frauen/

Madagaskar hatte ich letzter Zeit etwas Sicherheitsprobleme. Bei Südafrika kann ich das nicht so beurteilen. Da hört man immer mal wieder schlimme Geschichten, aber ich denke, dass die übertrieben sind.

Thailand, China, Japan, Korea, Malaysia, Neuseeland, Australien, Kanada sind zwar nicht gerade die Billigzielländer, die bei den meisten Backpackern auf dem Radar stehen, aber insgesamt sehr sicher.

Mein Tipp: Lass dich von Leuten wie Trelos nicht von deinem Traum abhalten. Ich war alle Reisen zusammen etwa 2 bis 3 Jahre als Backpacker in Ländern unterwegs, die teilweise als nicht so sicher gelten. Doch die einzige brenzlige Situation, wo ich mit Gewalt bedroht wurde, erlebte ich in der Schweiz.

Ich war bisher in Thailand, China, Japan, Korea, Malaysia, Neuseeland, Australien, und bin gerade in Kanada. Immer alleine, als Frau mit Rucksack. ich hatte nie eine brenzlige Situation oder Orte wo ich das Gefühl hatte es wäre gefährlich. Es gibt Orte, Gegenden, die man meiden sollte. Von bestimmten Ecken in z. B. Australen hörst du von anderen Reisenden oder Einheimischen. Schaut auf der Seite des Auswärtigs Amtes für Reisewarnungen nach.

Meine Tochter hat mit einer Freundin auch auf diese Weise die Welt bereist. Es gibt viele Internetforen und Adressen, die auf diese Art Reisen spezialisiert sind. Sie geben auch Hilfeleistung. Man sollte auf jeden Fall alle Impfungen und evtl. auch eine Auslandskrankenversicherung abschließen. Die Gefahren in den einzelnen Ländern kann man auch beim Auswärtigen Amt erfahren. Im Moment gibt es ja einen aktuelle Geschichte in Dubai. Man sollte auf jeden Fall Sitten und Gebräuche jedes einzelnen Landes kennen, speziell in muslimischen Ländern. Die Vergewaltigungen von Frauen in Indien ist auch ein Thema. Vorsicht ist die Mutter des Porzellankiste!!! Internetzugang in den Hostels ist heutzutage normal...und es finden sich immer Gleichgesinnte! Englischkenntnisse sind ja (hoffentlich) vorhanden, ohne geht es nicht!

Indien soll ja für Frauen nicht so schön sein....

Sowas sollte und MUSS man vorher gut planen wo man hingeht und was da los ist. Leute fragen, die es gemacht haben ist aus meiner sicht Pflicht.

dass wir das Abenteuer und die Gefahr nicht unbedingt herausfordern möchten.

Was ist mit Europa? Das Essen in einigen Nachbarländern sollte schon gefährlich genug sein.

Grundsätzlich unterstütze ich solche Reisen total. Ich liebe es selber zu reisen und zu backpacken. Aber mir kommt es irgendwie so vor als hättet ihr euch nicht so wirklich informiert. Ihr wollt das Abenteuer nicht herausfordern aber fahrt um die Welt? So ganz verstehe ich euch nicht. Das ist doch gerade toll. Wenn man sich schon für so eine Reise entscheidet, insbesondere nach Asien etc. dann muss man doch automatisch abenteurlust haben ;)

Du beantwortest deine Frage schon selber. Es kommt immer darauf an. Verhaltet euch so, wie es für Frauen im Land üblig ist. Seid freundlich und regt euch nicht auf, in manchen Ländern ist die Mentalität halt anders. Lest einfach entsprechende Reiseberichte, Blogs, Reiseführer zu den Ländern und informiert euch gut. Dann wird alles gut.

Übrigens kann ich euch gleich sagen dass ihr in mehrere brenzlige, nicht schöne, gefährliche oder eklige Situationen kommen werdet. Genauso werdet ihr Abenteuer erleben. Ihr könnt das nicht verhindern. Das passiert halt wenn man so lang in fremden Ländern unterwegs ist. Also versucht damit einfach gut umzugehen und lasst euch nicht entmutigen denn genau das sind die Situationen die im Endeffekt eure Reise ausmachen und euch stäker machen. Ja das klingt doof aber ich erzähle auch nicht tausend Mal wie schön der Strand in Thailand war oder die Tempel in Indien sondern wie mein Moped mitten in der Wüste kaputt ging und so weiter. ;)

Ich bin ganz neidisch. Also habt viel Spaß und genießt die Momente. Und such auch mal das Abenteuer! Viel Spaß :)