Wie funktioniert Reinkarnation?

18 Antworten

"Reinkarnation" un "Wiedergeburt" ist das gleiche. Es gibt sehr unterschiedliche Vorstellungen, oft wird aber nicht wirklich differenziert.

Ich glaube nicht, dass sie "funktioniert", in spätestens 100 Jahren wissen wir es aber selber.

Egal wie wissenschaftlich eingekleidet es daher kommt.

Es hat einen religiösen Hintergrund und wird von keiner wissenschaftlich haltbaren Untersuchung gestützt.

Man muß sich halt auf das Glaubensgebäude einlassen - oder auch nicht.

ActionCreeper
Fragesteller

Nein, an Esoterik glaube ich nicht! Aber jemand hat mir hier bereits gesagt dass es auch eine Wissenschaft ist!

Dackodil  11.04.2016, 09:39
@ActionCreeper

Glaubst du alles, bloß weil es dir jemand sagt?

Wissenschaft entstand, weil Menschen wagten, ihren Kopf samt Inhalt zu benutzen.

Eine empfehlenswerte Methode.

Merke. Nicht überall, wo Wissenschaft draufsteht, ist Wissenschaft drin. Es gibt da viele Mogelpackungen.

holodeck  11.04.2016, 11:46
@Dackodil

Glaubst du alles, bloß weil es dir jemand sagt? Wissenschaft entstand, weil Menschen wagten, ihren Kopf samt Inhalt zu benutzen.

Und wenn du jetzt mal deinen Kopf (diesmal besser ohne Inhalt, denn der kann auch falsch sein) benutzt, was sagt dir dann noch, die Reinkarnationsforschung sei keine Wissenschaft?

Genau!

Die Reinkarnationsforschung ist so wissenschaftlich, dass man im Hörsaal schlicht einschläft. Kannst ja mal versuchen, wach zu bleiben:

https://www.youtube.com/watch?v=jOMBHnwEfxY

Merke: nicht das Thema macht eine Untersuchung oder Forschungsrichtigung wissenschaftlich oder unwissenschaftlich. Sondern die angewandte Methode.

Dackodil  11.04.2016, 09:41

Danke für den Downvote, der mir wie immer bestätigt, daß ich auf dem richtigen Weg bin.

Und wie immer zu feige, sich zu zeigen.

Chriyovime  11.04.2016, 23:34

"Ich

glaube nicht, dass Wissenschaft und Religion notwendigerweise

Gegensätze sind. Ich denke vielmehr, es gibt zwischen den beiden

eine sehr enge Verbindung. Außerdem glaube ich: Wissenschaft ohne

Religion ist lahm, und Religion ohne Wissenschaft blind. Beide

sind wichtig und sollten Hand in Hand arbeiten. Mir scheint,

jeder, der sich nicht über die Wahrheit in Religion und in der

Wissenschaft Gedanken macht, könnte ebenso gut tot sein." (Albert Einstein)

holodeck  12.04.2016, 08:20
@Chriyovime

Wissenschaft ohne Religion ist lahm

Nämlich? Weil?

Wie ich feststellen kann, kommt Wissenschaft ohne Religion doch ganz hervorragend aus. Welcher Aspekt an Religion sollte sie denn beschleunigen?

inkarnationen dienen dazu, den alten unbrauchbaren körper durch einen besseren zu ersetzen, damit der mensch neue erfahrungern auf der erde machen kann. nur dadurch kann er sich weiter vervollkommnen.

Reinkarnation selbst ist keine Wissenschaft; es ist ein Vorgang....

Die Wissenschaft, welche sich mit der Reinkarnation befasst, hört auf die Bezeichnung Reinkarnationsforschung...

Des Weiteren ist die Reinkarnation keine 'spezielle Art der Wiedergeburt', sondern ist die Wiedergeburt selbst. Besser gesagt bedeutet dieser lateinische Begriff 'Wiederfleischwerdung'. Eigentlich müsste man bei der Wiedergeburt korrekterweise den griechischen Begriff Palingenese verwenden. Aber im heutigen Sprachgebrauch hat sich der Begriff 'Reinkarnation' gegenüber 'Palingenese' durchgesetzt....

Wie gesagt, es gibt keine 'spezielle Art der Wiedergeburt', denn dies implizierte, dass es zumindest mehr als eine Art von Wiedergeburten gäbe...

Im Hinduismus ist dieser Gedanke unterschiedlicher Arten von Wiedergeburten gegeben, welche jedoch nicht korrekt sind. Das hängt mit der Seelenstruktur zusammen, was aber hier jetzt zu weit führt....

Das Reinkarnationsgesetzt wird bedingt durch das Karmagesetz: Hat eine Seele bestimmte karmische Beziehungen nicht aufgelöst und bereinigt, tritt das Reinkarnationsgesetz in Kraft...

und die Seele wird wieder in einem (neuen und anderen) menschlichen Körper geboren...

Eine Seele (also Du) ist ein bewusster Teil von Gott, welche vor Urzeiten sich von Gott gelöst und abgewandt hatte...

Weshalb und warum führt wieder zu weit und ist nicht Thema Deiner Frage....

Wie in allem gibt es auch in der Esoterik nicht nur schwarze Schafe. Zudem solltest Du wissen, dass die Wissenschaft aus der Esoterik geboren wurde; als Beispiele seien hier mal Chemie und Astrologie genannt, welche aus der Alchemie und der Astronomie sich entwickelt hatten...

Spiritualität wiederum ist ein Teilbereich der Esoterik, aber nicht die Esoterik selbst...

während die metaphysischen Elemente wie Seele, Wiedergeburt, Karma etc. weniger mit Esoterik, denn mit (östlichen) Philosophien und Weisheitslehren gemein haben: Hierunter auch das berühmte Philosophia perennis von Leibnitz (später auch von Aldous Huxley zusammen gefasst)...

Gruß Fantho

Chriyovime  11.04.2016, 23:18

Zudem solltest Du wissen, dass die Wissenschaft aus der Esoterik geboren wurde; als Beispiele seien hier mal Chemie und Astrologie genannt,  welche aus der Alchemie und der Astronomie sich entwickelt hatten...

Nein. Die Wissenschaften der Chemie und der Astrologie sind aus den esoterischen Themen der Alchemie und Astronomie entstanden??!!?

Die Wissenschaft ist der Inbegriff der Gesamtheit menschlichen Wissens der Erkenntnisse und Erfahrungen einer Zeitepoche, welches systematisch gesammelt, aufbewahrt, gelehrt und tradiert wird.

Die Esoterik ist eine philosophische Lehre.

Die Alchemie ist Teil der Naturphilosophie. Astrologie ist eine Pseudowissenschaft. Die Chemie und die Astronomie sind echte Wissenschaften.

Ergo: Die Alchemie war als Naturphilosophie Vorreiter der heutigen Wissenschaft der Chemie. Aus der Wissenschaft der Astronomie, hat sich die Pseudowissenschaft der Astrologie entwickelt.

Fantho  11.04.2016, 23:56
@Chriyovime

Ja, Du hast recht: Astronomie und Astrologie sind hier von mir versehentlich vertauscht worden...

auch Deine Ausführungen sind fast korrekt wiedergegeben....

Die Alchemie war [...] Vorreiter der heutigen Wissenschaft der Chemie.

Schreib ich doch...

Aus der Wissenschaft der Astronomie, hat sich die Pseudowissenschaft der Astrologie entwickelt.

Dies ist jedoch inkorrekt, denn es ist genau andersherum: Astronomie ist aus der Astrologie entstanden. Anders kann es auch nicht sein, da die Astrologie wesentlich älteren Datums als die Astronomie ist...

Gruß Fantho

Das was wiedergeboren wird bist Du, der das jetzt liest, das ewig waehrende Bewusstsein. Du hast in jedem Leben eine andere Geschichte und Persoenlichkeit, je nach dem, was du dir vorgnommen hast zu erfahren und lernen. Die Menschen befinden sich in einer Art Reinkarnationszyklus, obwohl sie das nicht muessten, wo die Seele nach dem Ableben des Koerpers recyclet wird. Da wird denn dein Leben besprochen und was nicht gut geklappt hat und woran du in Zukunft arbeiten willst und dann kannst du dich ausruhen, Dinge studieren, bis es dann wieder Zeit wird und dann wird deine Seele in einen neuen Koerper geschossen, du bekommst eine Amnaesie, damit du vergisst, wo du bist, wo du herkommst und dann faengst du wieder von vorne an. Immer wieder, so lange bist du erwachst aus dem Traum und dann erkennst du wer du wirklich bist und dann kannst du abzischen in die erweiterte Realitaet und machen was du willst, aber bis dahin kannst du versuchen herauszubekommen, wer du wirklich bist, das ist der Anfang. Finde heraus, wer du bist, und ich sage dir jetzt gleich hier, du bist ein maechtiges Wesen, sehr maechtig, du hast es nur vergessen. Andere Maechte haben dich getaeuscht. Alles Gute!