Wie funktioniert Proton von Steam unter Linux?

3 Antworten

Von Experte Waldelb3 bestätigt

Da Proton "nur" eine Erweiterung von Wine ist, lohnt sich dessen Wikipedia Artikel

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wine

Da wird das erklärt.

Wine ist kein Emulator, sondern stellt lediglich eine Implementation der Funktionen der Windows-API auf GNU/Linux und anderen Unix-ähnlichen Betriebssystemen zur Verfügung. Die Systemaufrufe werden an Linux beziehungsweise den Unix-Kernel sowie das X Window System weitergereicht.

Proton macht prinzipiell 2 Dinge:

  1. Der Wine Unterbau stellt die Bibliotheken und Laufzeitumgebungen von Windows unter Linux zur Verfügung
  2. Befehle die über direct X an die Grafikkarte gesendet werden sollen werden in Vulkan übersetzt da Vulkan auch unter Linux zur Verfügung steht.
Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker

Das übersetzt die Befehle der Windows Spiele so das Linux was damit anfangen kann

Das funktioniert übrigens erstaunlich gut zumindest mit den Steam Os3 welches auf den Steamdeck Installiert ist

Mit Nobara Linux auf einen Älteren Laptop hab ich da aber auch gute erfahrungen gemacht