Wie funktioniert eine Tankstellenautowaschanlage?

3 Antworten

Ich hab bisher nur Aral- Waschstraßen benutzt und da läuft da so ab dass du irgendwo parkst, im Shop dann irgendein Waschprogramm kaufst, dann kriegst du eine Karte mit der du zum Eingang der Waschanlage fährst. Die Karte steckst du dann in den Automaten der davor steht und dann erscheint in der Waschanlage nen Grüner Pfeil der dir sagt wann und wie weit du Vorfahren musst.

badmario64
Fragesteller

Danke

Diesbezüglich gibt es 2 Arten.

Bei einer steht einer vor der Waschanlage, spritzt mit einem Hockdruckreiniger dein Auto ab und weit dich in die Spur ein, die das Auto durch die Anlage weiterbefördert. (= die Alte)

Bei der Anderen holst Du dir an der Kassa einen Chip, eine Karte oder Ähnliches. Dieses führst Du in einen Automaten, der vor der Anlage steht, ein. Dann - in der Anlage leuchtet auf dem Waschbalken grün - fährst in der Spur so lange nach vorn, bis Dir mit STOP angezeigt wird, sie hat Dich (dein Auto) in ihren Fängen. Gang raus, keine Bremse, Antenne eingezogen (Radio aus), Dachträger, etc?

Den Rest macht die Anlage. Am Ende steht wieder eine Ampel. Ist sie auf grün, fährst Du raus. Fertig.

Das macht jede Firma anders.......

badmario64
Fragesteller

Wow das hilft mir weiter

winternebel  25.12.2013, 12:26
@badmario64

ist aber so.... wo ich wohne gibt es ein halbes Dutzend Waschmaschinen und jede geht anders.....