Wie funktioniert eine automatisch aufrollende Gartenschlauchtrommel?

1 Antwort

Von Experte Commodore64 bestätigt

Das dürfte so ein Mechanismus

https://de.wikipedia.org/wiki/Sperrklinke

sein, der bei Zug abgehoben wird und wenn gegen die Zugrichtung schnell aufgerollt wird in der Stellung gehalten wird.

jnshckl95
Fragesteller

Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Sperrklinke allein ermöglicht aber keinen Einzug des Schlauchs, da die Drehung nur in eine Richtung möglich ist. Das heißt entweder es gibt einen zusätzlichen Mechanismus zur Sperrklinke oder es brauch einen komplett andren Mechanismus.
Hast Du sonst ne Idee?

Vielen Dank!

DerRoll  16.01.2024, 11:32
@jnshckl95

DAs habe ich doch geschrieben? Die Klinke wird eben bei Zug abgehoben und verbleibt beim schnellen Aufrollen in dieser Stellung, nur bei langsamer Bewegung wird sie abgesenkt.

PWolff  16.01.2024, 12:07
@DerRoll

Ich kenne solche Sperrklinken auch so, dass ein zusätzliches Hebelchen die Klinke so lange angehoben hält, bis das Rad ein Stück in Zugrichtung gedreht wird - z. B. beim Lattenrost in meinem Bett

Commodore64  16.01.2024, 12:20
@jnshckl95

Dreht sich die Trommel, wird die Klinke angehoben. Erst wenn die Trommel stoppt, kann die wieder greifen.

Ziehst Du, rattert die Sperrklinke hörbar auf der Rastung. In bestimmten Stellen kann die Klinke nicht greifen, trifft Du so eine, kann die Trommel sich rückwärts drehen und wenn die dann schnell genug dreht, kann die Klinke nicht mehr greifen und die Trommel wickelt vollständig auf.

Deswegen musst Du damit die Trommel sicher einrastet nach dem ziehen langsam los lassen damit die Trommel langsam genug in eine Position geht wo die Klinke greifen kann. Deswegen muss man zum aufwickeln mehrmals probieren bis die Trommel sich auch aufwickelt. Und umgekehrt, lässt man nach dem ziehen plötzlich los, wickelt sich die Trommel meistens wieder auf.

jnshckl95
Fragesteller
@Commodore64

Vielen Dank an alle!
Also wenn ich das richtig verstehe ist die Sperrklinke von der Schwerkraft betätigt, darf deshalb nicht allzu schwer sein.
Kann es sein, dass die Sperrklinke einen Dämpfer zugeschalten hat der das "in-Sperrposition-springen" verlangsamt?
Sieht man sich die Bilder im Wiki-Link an, kann man sich schwer vorstellen, dass die Sperrklinke nach Umdrehen der Rotation nicht sofort wieder greift.

Commodore64  16.01.2024, 23:12
@jnshckl95

Das kann mit Schwerkraft gemacht werden, die Trommelmechanismen brauchen aber keine. Denn die Schlauchtrommel kann man ja am Boden, an der Wand oder an der Decke anschrauben. Da müsste es ja drei verschiedene Modelle geben.

In Werkstätten ist es nicht unüblich, dass diese Kabel- oder Presslufttrommeln an der Decke hängen. Die haben den gleichen Mechanismus.

Es gibt auch Jalousien die den gleichen Mechanismus verwenden. Der wurde übrigens dafür erfunden und später dann für Strom- und Schlauchtrommeln verwendet. Das sieht man regelmäßig in den alten Tom & Jerry Cartoons, und die sind aus den 1930ern! Lange bevor man Schlauchtrommeln mit Aufroller hatte.