Wie funktioniert die Telekommunikation (Nachrichten)?

1 Antwort

Funk stimmt schon mal teilweise. Dein Telefon (mobil) ist mit einem Mobilfunkmast über Funksignale (elektromagnetische Strahlung) verbunden. Wenn du telefonierst, geht das Signal von dort aus über Kabelleitungen in den Teil der Erde, wo dein Gesprächspartner ist, und von dort aus über einen Mobilfunkmast an das entsprechende Telefon. Bei einem Festnetztelefon braucht man natürlich keine Masten, es ist ja direkt über Kabel verbunden.
Es gibt auch Satellitentelefone, die per Funk mit Satelliten kommunizieren, die wiederum das Signal an eine Stelle senden, wo es per Kabel weitergeleitet werden kann.

Satellitenfernsehen funktioniert auch über Satellitenfunk. Der Fernsehsender schickt die Signale an den Satelliten und der strahlt diese einfach zurück in Richtung Erde aus. So kann jeder, der eine Antenne entsprechend ausrichtet, diese Signale empfangen und fernsehen. Es gibt aber auch Kabelfernsehen.

Dann gibt es noch den Sprech- und Radiofunk (UKW). Hier wird nicht mit Satelliten gearbeitet, sondern es wird von Station zu Station gesendet. Beim Radiosender ist das eine große Sendeantenne, die die entsprechende Frequenz sendet und die Radioempfänger fischen die Daten dann aus der Luft.

All diese Methoden verwenden das selbe Prinzip, jedoch unterschiedliche Frequenzen. Es gilt: je höher die Frequenz, desto mehr Daten kann man übertragen, aber desto störanfälliger ist das Signal auch durch Hindernisse (Gebäude, Berge, Erdkrümmung).
TV Bild braucht mehr Daten, daher höhere Frequenz, daher Satelliten, weil dadurch keine Hindernisse im Weg sind. Ton im Radio kommt mit weniger Daten aus, daher niedrigere Frequenz, daher benötigt man keine Satelliten.

Jetzt fehlt noch: wie kann über eine Frequenz einer EM Welle etwas übertragen werden? Das geht über Frequenzmodulation, oder Amplitudenmodulation (FM, AM). FM manipuliert die Frequnz der Welle in einem Muster, das nachher wieder entschlüsselt und gelesen werden kann. Das selbe passiert bei AM, nur wird dabei nicht die Frequenz, sondern die Auslenkung der Welle manipuliert.
FM liefert eher bessere Qualität, ist aber anfälliger für Störungen. Wird beim Radio verwendet. AM liefert schlechtere Qualität des Signals, ist aber zuverlässiger und wird daher im Sprechfunk, z.B. im Flugverkehr verwendet.

Darknnight
Fragesteller

Danke dir für deine umfangreiche Antwort! Wie heißt das Thema allgemein?

ollesgemuese  21.01.2024, 17:01
@Darknnight

Äh, Telekommunikation? :D Das bedeutet nichts anderes als "Ferninformationsaustausch". Dazu gehört mittlerweile natürlich nicht nur "Funk", sondern auch digitale Informationsübertragungswege.

Tefal40  21.01.2024, 20:34
@ollesgemuese

Da hast du Recht. Im Eifer des Gefechts habe ich wohl den Kern der Frage verfehlt. Allerdings ging es um Nachrichten und Telefonieren, und das passiert heutzutage eher mit Handys und die senden ihre Signale eben über Funkkanäle.
Bin mir nicht sicher was genau du mit digitalen Informationsübertragungswegen meinst, aber es gibt ja keinen anderen Weg zum und vom Handy als Funk.

ollesgemuese  22.01.2024, 00:16
@Tefal40

Wieso, du hast sogar alles vollumfänglich erklärt, soweit es Funktechnik anbetrifft oO

Aber da er nach Telekommunikation gefragt hat, gehört dazu natürlich alles, was sich dafür gebrauchen lässt; also auch Handys über LTE, Emails, Messenger.

Das habe ich quasi als Ergänzung geschrieben. Für welchen Bereich sich OP speziell interessiert, weiß ich ja auch nicht.