Wie funktioniert die monoalphabetische Verschlüsselung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also "monoalphabetische Verschlüsselung" heißt einfach, dass jedem Buchstaben aus dem Alphabet ein Buchstabe zugewiesen wird, mit dem er verschlüsselt wird. Eine beispielhafte Verschlüsselung hat Suiram1 ja schon genannt.

Wenn du einen Schlüsselsatz hast, werden die Buchstaben aus dem Geheimalphabet halt mit den Buchstaben aus dem Schlüsselsatz aufgefüllt (jeder Buchstabe darf nur einmal benutzt werden) und am Ende alle übrigen Buchstaben angehängt.

Klartext-Alphabet: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ
  Geheim-Alphabet: HEUTISNCORAGBDFJKLMPQVWXYZ

Wenn du jetzt z.B. die Nachricht "DIES IST MEINE GEHEIME NACHRICHT" verschlüsseln willst, schaust du für jeden Buchstaben, welcher Buchstabe aus dem Geheim-Alphabet ihm zugordnet ist. Also:

"TOIM OMP BIODI NICIOBI DHUCLOUCP"