Wie funktioniert die Digitalisierung einer VHS-Kassette?

1 Antwort

Hallo

es gibt diverse Anbieter, evtl ist ja einer bei dir ums Eck. Wenn man die Downloadoption wählt um Versandkosten zu sparen wird die VHS Kasette einige Wochen gelagert (oder bis der Kunde sein OK gibt) und danach recyeclt.

Am simplesten ist ein DVD Recoder mit VHS Laufwerk, der kopiert das 1:1 als MPEG2 oder auch in AVI.

Profis nutzen keine "Heimgeräte" bzw da würden die VHS Leseköpfe nur wenige Monate durchalten, die haben meist Studiotechnik. Die hält länger durch und holt etwas mehr Bildqualität aus denn Bändern

VHS Bänder können im Alter verkleben und die Magnetisierung "fadet" das ist ein Fall für Profis. Oft hat man nur einen "Versuch" das Band auszulesen.

VHS war kein gutes Archivmedium bzw es gab zuviele "Billigbänder" aus Fernost am Markt, speziel bei Longplay gibt es Probleme.