Wie funktioniert die Atmumgskette?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Atmungskette ist ein Bestandteil des Prozesses der Zellatmung, bei dem Zellen Energie in Form von Adenosintriphosphat (ATP) produzieren.

Dieser Prozess ist effizient und spielt eine zentrale Rolle bei der Energiegewinnung in den Zellen.

Viele Erfolg bei Deinem Mädchen ... :)

FitzMullenbeck8
Fragesteller

Danke dafür, mein lieber laoist. Weiter so! 😅

Im Grunde werden in der Atmungskette sämtliche Reduktionsäquivalente (NADH, FADH2) abgebaut, um einen Protonengradienten aufzubauen. Dieser treibt dann die ATPase an, durch die das erforderliche ATP erzeugt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik

FitzMullenbeck8
Fragesteller

Danke mein lieber Phleppse. Ich bin sehr dankbar für die Antwort. Bin stolz auf dich, Bruder.