Wie funktioniert Cleverbot?

3 Antworten

Komplexe Algorhytmen analysieren das Gespräch und entscheiden anhand in Datenbanken gespeicherter früherer Gespräche, welche Antwortmöglichkeit die Angemessenste ist.

An sich lernt Cleverbot mit jedem Gespräch dazu, schlicht indem ihn die Benutzer mit immer weiteren Gesprächen füttern.

Dabei verhält er sich simpel ausgedrückt wie ein Kleinkind, das durch Erlebnisse und Nachahmung, anhand der Reaktionen seines Gegenüber lernt und damit in der Lage ist mehr und mehr komplexe Zusammenhänge zu formen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

menyou  30.11.2015, 21:59

der Beitrag ist zwar schon bisschen älter. Aber den kann ich hin zu fügen das dies nicht ganz so einfach sein kann. Auch wenn das der Cleverbot selber behauptet. Da ein Kind von anfang an Humor und Ironie beigebracht bekommt, durch "anlachen". Der Cleverbot wird aber auch mit sarkasmus ohne Auflösung und Trockenen Humor Konfrontiert, ohne das er "angelacht" wird.

Jetzt zur weiteren Erklärung wie macht er das. Solche Programme entscheiden anhand "if"(wenn >fall A< zutrifft gehe >gedankengang A>, wenn >fall B> gehe >gedankengang B<). Solche If  anweisungen sind an anderen dran, so ist das ein komplexes konstrukt, wo der bot z.b. aus den satz "hallo, wie geht es dir" (wahrscheinlich) jedes Wort über if auswertet und am ende zusamm verbindet. Solche konstruke haben Wege die sich in Wiedersprüchen verlaufen. Diesen Wiederspruch notiert der Computer und lernt ab da an. Trotzdem muss der Mensch noch selber die Abzweikungen/IF-Anweisungen manuell legen, da kein Computer (meines aktuellen Wissens nach) selber darf/kann. (ich tendiere mehr zu kann, weil er so z.b. Sarkasmus als ernst speichern würde und sich somit in immer mehr wiedersprüchen verlaufen würde und exponentiell immer mehr Wiedersprüche bekommen würde, die er selber nicht bereinigt bekäme)

Schwer zu erklären. Stell dir mal vor, du sagst "Hallo" zu Cleverbot und Cleverbot antwortet "Moin". Wenn du die Sache umdrehst, wäre es, wenn Cleverbot "Hallo" zu dir schreibt, schreibst du "Moin". Heißt nichts anderes als wenn du etwas sagst, merkt sich Cleverbot die Antwort und die Frage oder die Aussage, die sie gestellt hat. Wenn du also "Pferde essen keinen Gurkensalat" sagst, und Cleverbot antwortet "okay" dann wird eine andere Person, die sagt "Okay", die Antwort "Pferde essen keinen Gurkensalat" vom Cleverbot bekommen , da sich Cleverbot die Antwort die man auf "Okay" gibt, gemerkt hat.

Ganz-ganz kurz gesagt, -Cleverbot ist eine KI die du nur durchs schreiben mit ihr schlauer machst und ständig mit Daten fütterst. Wenn dich also Cleverbot das nächste mal fragt wo du wohnst, gib niemals deine persönlichen daten weiter, sonst bekommt eine andere Person, wenn sie Cleverbot fragt, wo es wohnt, deine Daten.