Wie funktioniert die Eisenbahn?

Ploedder  25.03.2022, 18:43

???? Verstehst du was du fragst????

Henri682
Fragesteller

Ja ich verstehe es

3 Antworten

Wie die Eisenbahn funktioniert, ist eine Fragestellung, die 3 Antworten zulääst, die sicher alle richtig wären, auf Grund des beigefügten Bildes aber heftig am Them vorbei ziehen würde.
Also wie funktioniert die Eisenbahn auf dem Foto. Die Antworten von HobbyTfz und cas 65 beantworten diese Frage sicher ausreichend. Die 2 Gelben Anschlussklemmen am Reglerpult zeigen mir, es könnte sich um eine Fleischmann-Eisenbahn handeln, kurz bevor Fleischmann H0 in Roco aufgegangen ist und umgekehrt Roco Spur N in Fleischmann-Piccolo eingegliedert wurde. Fahrstromklennen sind da gelb, weil es eher unwichtig ist, welche Ader an welcher Schiene angeschlossen wird. Verauschen bewirkt aber eine Änderung der Fahrrichtung, auch bei Digitalbetrieb. Weichen und Signale müssen hingegen mit den richtigen Polen verbunden sein, das sonst Signallampen nicht leuchten werden. Sonst wäre das auch egal. Bei Digitalen ANlagen sollten aber immer alle Verbindungen mit vorkonfektionierten Kabeln vorgenommen werden, um da Fehler auszuschließen. Profis können es aber auch selber verdrahten.

Sobald das Reglerpult also mit beiden gelben Klemmen mit den Drähten an je einer Schiene des Gleises verbunden ist, und der Regler mit 15 Volt Spannung aus dem zugehörigen Steckernetzteil versorgt ist, müsste die Lok mit dem Regler in Bewegung gesetzt werden können.

PS, es reichen Drähte oder Litzen ab 0,15 mm\2 bis ca.0,5 mm\2 Querschnitt völlig aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau

Hallo Henri682

Ein Draht vom Trafo gehört auf die rechte Schiene, der zweite Trafo auf die linke Schiene. Normalerweise gibt es da eine Anschlussschiene oder Klemmen, die du unter die Schienen klemmen kannst. Wenn nichts ähnliches vorhanden ist muss gelötet werden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby

Naja, du musst das zweite Kabel schon auch noch an die andere Schiene anschließen. Mit einem Draht wird das nix.

Henri682
Fragesteller

Okwelchen draht und wie muss ich es dranmachen einfach so oder dran lötten

cas65  25.03.2022, 19:01
@Henri682

Na ich sehe da nur den blauen und den gelbgrünen. Der blaue muss an die eine Schiene, der gelbgrüne an die andere Schiene. Ob du das anlötest oder mit einem Anschlussgleis anschließt, ist egal.

Henri682
Fragesteller
@cas65

Also es ist egal wie die Kabel dran sind wenigstens sie sind fest an den Schienen verbunden

cas65  25.03.2022, 19:08
@Henri682

Sie müssen halt nur jedes an eine andere Schiene, nicht beide an dieselbe. Wie das befestigt ist, ist egal - Hauptsache, der Strom kommt in beiden Schienen an.