Wie funktionieren eSIMs?

2 Antworten

Du bekommst einen Code zugeschickt (z.B. zum Abfotografieren mit der Kamera des Smartphones). Wenn Du den vor die Kamera hältst, dann erkennt das Gerät den Code und fragt, ob es den Mobilfunktarif aus dem Mobilfunknetz laden und installieren soll. Stimmst Du dem zu, dann lädt das Gerät die notwendigen Daten und Du hast Deine eSIM. Ab dem Moment verhält sich das Telefon genauso, als wenn Du eine physikalische SIM-Karte in das Gerät gesteckt hättest.

Hintergrundinfos dazu wurden ja schon in der Antwort von kevin1905 verlinkt.