Wie funktionieren diese beiden losen Zahnspangen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die untere ist für den Oberkiefer. Beide trägst du gleichzeitig. Wie lange am Tag muss dir dein KFO sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das liest sich schon etwas komisch, hast du da mehrere Termine verpasst?
Spangen sollen ja auch gut passen, und wenn sie das nicht tun, dann muß entsprechend eingestellt, nachgebogen oder abgeschliffen werden.

Du kannst die Spangen ja mal anprobieren: Die Spange auf dem unteren Bild zuerst ins Oberkiefer, gleichmäßig mit den Daumen an den beiden hinteren Klammern, die Spange einrasten lassen. Das Gleiche dann mit der Spange fürs Unterkiefer.

Dann kommen halt die großen Fragen:
- Sitzen die Spangen gut, oder ist was locker?
- Drückt irgendetwas?
- Schmerzt gar irgendetwas?

Wenn ja, dann muß der KFO ran, nicht selbst daran herumbiegen.

Nachdem da auch eine Schraube dran ist, sind das aktive Spangen, zumindest die für das Oberkiefer. Bei mir war das so: Tragezeit bis zu 20 Stunden täglich, nur dann wirken sie gut.

Sind das deine ersten losen Spangen? Wenn ja, dann überwinde dich sie so oft wie möglich zu tragen, denn du wirst sie am Anfang noch als Fremdkörper wahrnahmen, das vergeht aber nach wenigen Tagen des aktiven Tragens.

Für die Schraube wirst du wahrscheinlich auch einen Schlüssel bekommen haben, mit diesem jeden Sonntag Morgen die Schraube ein Loch in Pfeilrichtung weiterdrehen. Gewöhn dir dafür eine feste Zeit am besten am frühen Morgen an, dann hast du dich an den Druck gewöhnt und die Spange quält dich nicht im Schlaf.

Die genaue Frequenz mit dem Verstellen der Schraube, sollte dir aber dei KFO genau erklären.

Viel Erfolg mit deinen Spangen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Luka,

das merkst du gleich. welche wohin gehört. Ich würde mal die untere im Oberkiefer ausprobieren.

Dass man dir Zahnspangen einfach so zuschickt, ist schon merkwürdig.

Es sollte der Sitz überprüft werden, eventuell Halteelemente aktiviert oder nachgebogen werden.

Man sollte dir was über die Tragezeit sagen und dann hast du ja noch eine Schraube, die du verstellen musst.

Ich würde da morgen mal anrufen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname