Wie führe ich eine C# dll aus?

3 Antworten

So wie es aussieht, hast du eine Konsolenanwendung auf Grundlage von .NET Core erstellt. Um dazu eine Standalone-Anwendung bauen zu lassen, müsstest du erst die Zielplattform definieren. Wie du das machst, wird hier beschrieben.

Alternativ kannst du auch eine Konsolenanwendung erstellen, die nur für Windows ausgerichtet ist. Im Dialog, in dem du ein neues Projekt erstellen kannst, musst du dafür den Eintrag Konsolen-App (.NET Framework) heraussuchen, der auch mit C# getagged ist. Um es dir etwas einfacher zu machen, kannst du im oberen Teil des Dialoges auch die Filtermöglichkeiten benutzen, um die Suchergebnisliste einzugrenzen.

Eine DLL ist eine Klassenbibliothek oder auch Programmerweiterung genannt.

Du musst deiner Visual Studio Projektmappe noch ein ausführbares Projekt hinzufügen. Das kann eine Konsolen-Anwendung, eine Windows Form oder ein WPF Projekt sein. Das ausführbare Projekt lässt du dann die Klassenbibliothek benutzen.

Dann kommt im Release oder Debug Ordner eine ausführbare Executable Datei (.exe) und die DLL heraus.

Über gutefrage ist es schwer abzuschätzen wie viel Erfahrung du in der Programmierung hast. Ich empfehle dir Tutorials über die Windows Forms C# anzuschauen, wenn du nicht weiter kommst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler mit 10 Jahren Berufserfahrung 💾

Basti5559
Fragesteller

ich kann das nur als dll exportieren, selbst wenn ich das neu erstelle...

Eine dll führst du auch nicht aus, weil sie nur Anwendungen erweitert.

Schön wäre etwas Detailierteres, was dein Plan war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Basti5559
Fragesteller

ich habe ein PW Generator geschrieben, und ich wollte das eigendlich als .Exe haben, aber jetzt ist es eine dll geworden...

Basti5559
Fragesteller
@magicced01

@magicced01 mann kann keine dll in exe kompielieren...

Kiboman  05.09.2019, 16:29
@Basti5559

Du wirst ja wohl noch das Projekt haben um es neu zu kompilieren

Basti5559
Fragesteller
@Kiboman

Ich kann das nur als dll kompilieren...

Dultus, UserMod Light   05.09.2019, 17:25
@Basti5559

Wie hast du denn dein Projekt erstellt? Natürlich kann man dll nicht in exe formatieren aber die Option bei VS so festlegen.