Blickwechsel 08. Juni 2021
Deine Fragen an einen Hacker
Alles zum Blickwechsel

Wie fühlt es sich an....?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn man private Dateien sieht?

Als Hacker greife ich Firmen an und Webseiten – da bekomme ich kaum private Daten zu sehen sondern eher Firmengeheimnisse.

Als Datenretter schaue ich nicht so genau hin – man nutzt meist Fotos um das Ergebnis zu überprüfen und dann stellt man die Thumbnails aber auf recht kleine Größe um möglichst viele auf einmal zu sehen. Natürlich springen einem manchmal die Schw***fotos oben ohne Selfies der Kunden/-innen an aber das interessiert mich nicht wirklich. Mittlerweile habe ich so viele davon gesehen, dass ich locker damit das ganze Haus tepezieren könnte wenn ich diese gespeichert hätte.

Die ersten male ist es komisch und ich wollte nicht herumstöbern aber mittlerweile ist es normal – Fotos sind für mich ein Mittel schnell zu sehen ob die Daten in Ordnung sind also öffnet man ein paar Ordner, schaut sich 80 oder 100 Thumbnails / Seite an scrollt schnell drüber und sieht sich etwas am Anfang, in der Mitte und am Ende an und kann dann daraus den Zustand der Daten abschätzen.

Sind bei zB 5 Ordnern jeweils 3-4 Proben um die 100 Fotos OK (spezielle Tools erlauben es auch Inhalte von Unterordnern virtuell in einen Ordner zu vereinen um so noch mehr zusammenzufügen für eine größere Stichprobe) dann sollten alle Daten auch OK sein. Sind da die Hälfte der Bilder im Eimer, dann sieht es für andere Daten sicher nicht besser aus.

Das ginge auch indem man Word-Dateien öffnet oder PDF-Dateien und eine Strichliste führt – würde aber viel länger dauern und bei einer zB 200 EUR Datenrettung will ich nicht 2h Daten suchen und prüfen sondern in 3-4 Minuten wissen ob alles OK ist.

Als IT-Forensiker werde ich dafür oftmals bezahlt in den Aktivitäten von Leuten herumzuschnüffeln. ZB wenn ein Noch-Ehemann wissen will ob die zukünftige Ex-Gattin in seiner Abwesenheit im PC herumgeschnüffelt hat oder wenn ein Arbeitgeber wissen will ob ein bestimmter Mitarbeiter etwas getan hat. Man konzentriert sich auf darauf die Antwort zu der Frage zu finden und ich muss in vielen Firmen-Rechnern oftmals auch schmunzeln wenn ich mir so machen Browserverlauf ansehe. Lass es ich so formulieren – in machen Büros muss der Verbrauch an Taschentüchern gewaltig sein.

Wenn man die Person kennt und herausfindet, das diese ihren Partner betrügt?

Auch dafür wurde ich schon bezahlt – Verlauf löschen reicht dann für die Gattin aber wenn ich komme war das allein zu wenig.

Und gibt es etwas wie eine Schweigepflicht?

Ja. Kunden erhalten eine Verschwiegenheitserklärung von mir. Ich habe in meinem Job Zugang zu hochsensiblen Daten von Firmengeheimnissen, Beweisen für eine Gerichtsverhandlung über Patientendaten bis hin zum gesamten Privatleben von Leuten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung