wie fragt man per telefon nach einem praktikum?

6 Antworten

"Hallo mein Name ist .... ich würde mich gerne erkundigen, ob es in ihrem Betrieb möglich ist ein ...wöchiges (Schul)praktikum zu absolvieren.".... "Ja? da freue ich mich, vielen Dank, darf ich Ihnen meine Bewerbung zukommen lassen?.... Tschüss" Nur Mut!

SweetCherryTree  16.02.2011, 13:16

Und wenn sie nein sagen dann "Okay, trotzdem vielen Dank! Sie kennen nicht zufällig eine andere Firma in diesem Bereich, die Praktika anbietet? - Nein? Ok danke! Tschüss!"

Melde dich am besten mit "Guten Tag, hier ist "..." aus "..." / von der Schule "..." . Ich würde gerne ein (Schüler)Praktikum in ihrem Betrieb / ihrer Praxis (etc.) machen & wollte fragen ob das möglich wäre."

Wenn du eine Absage bekommst, bedankst & verabschiedest du dich ("Schade, trotzdem danke. Tschüss schönen Tag noch!") .

Bei einer Zusage macht ihr am besten gleich den Zeitraum aus & frage (wenn du willst) ob du noch zusätzlich eine schriftliche/digitale Bewerbung schicken sollst. Erkundige dich eventuell, ob du einen bestimmten Dresscode einhalten musst. Sprich, nur weiße Blusen usw.. Bedanke dich am Ende des Gesprächs & verabschiede dich.

du rufst einfahc an "hallo mein name ist blah und ich rufe an wegen dem/ einem praktikum in ihrme betireb. blablabla was du halt sagen willst" und dann wird einer antworten "entschuldigungm, wir habne leider im moment keinen bedarf oder so" udn dann sagst du "danke für ihre bemühen" und tschüüss. ich denke die werden dich ja auch was fragen und wenn nihct dann erzählst du einfahc über dich und warum du gerne mal in diesem beruf arbeiten möchtest und so...

wert12345678910  16.02.2011, 16:01

Weiß jemand wie man die nervösität am Telefon weg bekommt?

''Guten Tag, mein Name ist ... und ich suche eine Praktikantenstelle im Bereich ... für ... Wochen also vom ... bis ...''

Wenn Antwort ''Nein': ''Danke. Wissen Sie eventuell eine Firma, die für den Bereich Praktikanten nimmt?''

Warum sollte das nicht gehen? Du kennst die Leute nicht - die kennen dich nicht. Was willst du da noch großartig erzählen, wenn die keine Praktikanten suchen? "Guten Tag, mein Name ist XXX und ich bin auf der Suche nach einem Praktikumsplatz und wollte mal nachfragen, ob sie Praktikanten nehmen."