Wie formuliere ich das Anschreiben wenn Ich meine jetzige Ausbildung abgebrochen habe

3 Antworten

Ich würde wahrscheinlich schreiben: „aus persönlichen (oder familiären) Gründen war ich leider gezwungen meine bisherige Ausbildungsstelle zu verlassen“.

Du kannst dann in einem Bewerbungsgespräch weiter darauf eingehen, wenn Du möchtest.

Ich würde das ganz anders angehen: Schreib, dass du derzeit eine Ausbildung, die dir gut gefällt, machst, diese jedoch nicht weiter machen möchtest, da du durch den plötzlichen Tod deiner Mutter unbedingt einen Ortswechsel brauchst, um wieder neu anzufangen... Das würde allerdings nicht ausreichend erklären, falls du einen anderen Beruf anstrebst...

Ich schließe mich der ersten Antwort an, wenn du aus persönlichen Gründen schreibst, dann kommt im Vorstellungsgespräch sowieso diese Frage warum du abgebrochen hast, sei auf diese Frage vorbereitet.

Ich bin dafür bei einem möglichen Vorstellungsgespräch nicht rumzulügen sondern offen und ehrlich zu sein, ich denke wenn du das so erzählst dann wird das wohl jeder verstehen.

Wenn du das genannte nicht erzählen möchtest kannst du erzählen das dir im Vorstellungsgespräch ein anderer Eindruck vermittelt wurde und deine Vorstellungen andere waren. Ich denke Google hilft dir hier auch gut weiter.

Mein Beileid ! LG Andi

andiALEX007  06.01.2015, 13:21

Wenn du erzählst das dir das Berufsbild nicht gepasst hat könnte das folgende Frage provozieren: Haben Sie sich denn nicht mit dem Beruf im Vorfeld auseinandergesetzt ?

Also, aufpassen, dünnes Eis.