Ausbildung als FAMI, wie schwer?

3 Antworten

Ich bin seit 2003 fertig ausgebildeter FAMI. Ich weiß nicht, wie anspruchsvoll Deine jetzige Ausbildung ist. Die Bibliotheksausbildung richtet sich vorrangig an Realschüler, und mit einem entsprechenden Abschluss ist das auch sehr machbar. Es gibt natürlich regionale Unterschiede, aber mit einem durchschnittlichen bis guten Realschulabschluss sollte eine erfolgreiche FAMI-Ausbildung kein Problem sein, sofern die auszubildende Person sich bemüht und ernsthaft interessiert ist. Mit Hauptschulabschluss müsste man ggf. mehr Zeit investieren (auch auf Seiten des Ausbildungsbetriebes).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

MonaLisa557
Fragesteller

Habe einen Realschulabschluss und meine jetzige Ausbildung ist die schwerste Kaufmännischste Ausbildung in DE. Jeder vermittelt dir indirekt, dass man es ohne ein 2,0 Schnitt nicht schafft. Es ist halt von Lj 1-3 Dauerstress.

Tabherb  27.03.2023, 13:37

Ich mache die Ausbildung derzeit in der Universitätsbibliothek Heidelberg & bei uns war es tatsächlich so, dass man sich mit einem Hauptschulabschluss garnicht bewerben konnte. Entweder guter Realschulabschluss oder Abi. Vielleicht liegt das aber auch an den hohen Standarts der Universität, die hat ja bei der Auswahl sowieso das letzte Wort

Verbindlich wird Dir das niemand sagen können. Aber für mich liest sich das so, als wäre die FAMI-Ausbildung entspannter, zumindest was ich so von meinen Auszubildenden mitbekomme. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich mache aktuell die Ausbildung zur FaMI. Ich bin zwar noch im 1. LJ, kann daher noch nicht wirklich darüber urteilen, aber ich finde es bis jetzt sehr gut machbar und habe auch ähnliches aus den anderen Lehrjahren gehört. Natürlich kommt es darauf an, in welchem Bundesland du den Beruf lernst denn es gibt nur 12 Berufsschulen für FaMIs in ganz Deutschland. Hier in Baden-Württemberg werden wir nach Calw im Schwarzwald geschickt, genauso wie Hessen und (glaube ich) NRW. Was ich damit sagen will ist, dass es durchaus möglich ist dass in deiner Klasse dann Personen aus verschiedenen Bundesländern sitzen. Ich muss sagen, dafür dass hier auch FaMIs aus bedeutenden Einrichtungen wie etwa der Deutschen Nationalbibliothek Frankfurt und der Universitätsbibliothek Heidelberg (wo ich bin) sowie den Landesbibliotheken theoretisch ausgebildt werden sollen, ist die Professionalität einiger Lehrrkräfte nicht wirklich der Oberhammer. Ansonsten ist der FaMI ein wirklich toller und liebenswerter Beruf :)